Strompreise in Hamm steigen nicht zum 1. Januar
Veröffentlicht: Samstag, 16.10.2021 09:09
Die Stadtwerke Hamm können noch nicht sagen, wie sich die sinkende EEG-Umlage auf die Verbraucher in Hamm auswirkt. Die EEG-Umlage sinkt 2022 auf den tiefsten Wert seit zehn Jahren.

Die EEG Umlage sinkt im nächsten Jahr. Die Stadtwerke Hamm können im Moment aber noch nicht sagen, wie sich das auf die Verbraucher in Hamm auswirkt. Denn in diesem Monat werden noch andere Umlagen festgelegt, wie das Netzentgelt. Erst danach habe man eine Grundlage für weitere Preiskalkulationen. Klar sei, dass es zum 1. Januar erstmal keine Steigerung der Strom und auch Gaspreise in Hamm geben werde, sagte uns eine Stadtwerke-Sprecherin.
Steigende Preise in Hamm Thema bei Dezembersitzung
Im Dezember gebe es die nächste Aufsichtsratssitzung, dort seien auch die steigenden Preise Thema. Preiserhöhungen müssen mit einer Frist von 6 Woche bekanntgegeben werden. Die EEG-Umlage zur Förderung des Ökostroms sinkt im nächsten Jahr auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Die Umlage beträgt dann 3,7 Cent pro Kilowattstunde, 2,7 Cent weniger als jetzt. Dieses Umlage macht aber nur einen Teil des Strompreises aus.