Studis sollen Steuer zahlen

Mit dem neuen Semester an Hamms Hochschulen suchen wieder viele Studierende eine Wohnung.

© Tim Reckmann / Foto DB

Für Hammer Studenten geht die Wohnungssuche los. Einige von ihnen müssen an die Stadt eine Zweitwohnungssteuer zahlen. Unsere Stadt berechnet dafür 12 Prozent der Nettokaltmiete. Der Sinn der Steuer war tatsächlich, dass Menschen, die in Hamm wohnen, auch ihren ersten Wohnsitz hier anmelden. Weil sich Landeszuschüsse nach der Einwohnerzahl berechnen. Und wenn der Zweitwohnsitz ganz ohne Steuern bliebe, ginge die Stadt komplett leer aus, obwohl so viele ihre Infrastruktur nutzen. In diesem Jahr nimmt Hamm mit der Zweitwohnungssteuer voraussichtlich 59.000 Euro ein. Das sagte ein Sprecher auf Lippewelle-Anfrage. Das entspreche dem Wert der letzten Jahre. Als die Steuer eingeführt wurde, war es etwas mehr.

Weitere Meldungen