
Stunikenmarkt in Hamm: Schausteller zufrieden
Fünf Tage lang prägten Fahrgeschäfte, Buden und Gastronomie das Bild in der Hammer Innenstadt. Rund um die Pauluskirche und den Santa-Monica-Platz fand der 34. Stunikenmarkt statt. Am Freitag und Samstag war es besonders voll.
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.09.2025 06:04
Freitag und Samstag in Hamm besonders beliebt
Rund 100.000 Besucher sind zum 34. Stunikenmarkt gekommen, schätzt Uwe Röhrig, Vorsitzender des Schaustellervereins "Hand in Hand". Vor allem der Freitag und Samstag seien aus Sicht der Schausteller sehr gut verlaufen. „Der Platz war voll“, sagte uns Röhrig. Das warme Spätsommerwetter habe zusätzlich für einen guten Start gesorgt. Am Sonntag sei es dafür aber spürbar ruhiger gewesen als im Vorjahr. Röhrig vermutet, dass der angekündigte Regen dabei eine Rolle gespielt haben könnte. Anfang der Woche wurde es dann nochmal etwas voller auf dem Stunikenmarkt. Sowohl am Montag als auch am Dienstag sei er gut besucht gewesen. Der Familientag zum Abschluss am Dienstag habe viele Kinder und Familien auf das Gelände gelockt, und auch Richtung Abend seien Santa-Monica Platz und rund um die Pauluskirche gut gefüllt gewesen.
Riesenrad kommt am besten an in Hamm
Besonders zufrieden war Röhring, dass das neue Riesenrad „Sonnenrad“ mit geschlossenen, klimatisierten Gondeln so gut angemommen wurde. Gerade bei den sommerlichen Temperaturen am Freitag und Samstag sei es bei den Besuchern gut angekommen. Auch das erstmals vertretene Fahrgeschäft „Excalibur“, eine XXL-Schaukel mit 47 Metern Höhe, sei fast durchgehend voll gewesen. Bewährte Angebote wie der Musikexpress, in diesem Jahr Musikshop, haben die Besucher ebenfalls gut angenommen. Die Polizei meldet übrigens keine Zwischenfälle vom letzten Tag des Stunikenmarkts.
Autor: Rainer Wilkes