"Support the Artists Hamm"
Veröffentlicht: Freitag, 11.09.2020 16:08
Die Hammer Kulturszene braucht mehr Unterstützung - das fordert der Verein "Support the Artists Hamm" in einem offenen Brief an die Stadt.
Wir haben mit dem Vereinsvorsitzenden Freddy Pieper und Hamms Kulturdezernentin Britta Obszerninks über den Brief gesprochen.
Pieper sagt, der Verein weiß natürlich, dass während Corona nicht alles seinen gewohnten Gang gehen kann aber trotzdem hätte man sich gewünscht, dass die Stadt mehr auf die Künstler zukommt. So wie es zum Beispiel in Ahlen der Fall war. Dort gab es im Sommer ein "Open-Air-Corona-Kulturprogramm" und es wurden Ausfallhonorare gezahlt. Die Stadt Hamm hatte einen Künstler- und Kulturfördertopf aufgelegt, aus dem Künstler einmalig bis zu 500 Euro Unterstützung beantragen konnten, die Nachfrage fiel dann deutlich geringer als erwartet aus, Laut Pieper waren die Hürden zu groß. Kulturdezernentin Obszerninks sagte uns, in dem Brief würde vieles in einen Topf geworfen. Natürlich gebe es immer Luft nach oben aber mit den finanziellen Mitteln, die der Stadt zur Verfügung stehen, hätten sie auch versucht, alles möglich zu machen.