
Tag der offenen Tür: Polizei Hamm lädt ein
Am 5. Juli lädt die Polizei Hamm zum Tag der offenen Tür ein – mit Führungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie.
Veröffentlicht: Mittwoch, 25.06.2025 11:21
Führungen, Tatort-Besichtigung und Co.
Am Samstag, dem 5. Juli, lädt die Hammer Polizei zum Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 17 Uhr gewährt sie einen Einblick in die Leitstelle an der Grünstraße. Es wird eine große Blaulichtmeile geben an der, neben der Polizei, auch die Bundespolizei, die Feuerwehr und die Bundeswehr teilnehmen. Dazu werden verschiedene Führungen angeboten:
„Es geht in die Leitstelle, wo die Notrufe eingehen, ins Polizeigewahrsam oder in die Raumschießanlage, wo die Kollegen das Schießen trainieren.“ - Angela Seithe, Organisationsteam
Außerdem richtet der Erkennungsdienst eine Tatortwohnung her, die besichtigt werden kann. Dabei wird auch erklärt, wie ein Tatort bearbeitet wird. Gezeigt wird zudem eine Ausstellung zum Thema „Vergessenen begegnen – NS-Opfer aus Westfalen”.
Highlights für Kinder in Hamm
Besonders spannend für Kinder ist unter anderem die Vorstellung der Wasserwerfer. Wasserstöße werden gezielt abgefeuert und dabei wird erklärt, wo das Gerät zum Einsatz kommt und wie es funktioniert. Außerdem kann man die Diensthunde der Polizei Hamm kennenlernen. „Da kann es zum Beispiel sein, dass sie die Festnahme eines Tatverdächtigen zeigen oder Schnüffelaktionen vorführen”, erzählt Hendrik Heine, Leiter der Polizei-Pressestelle. Neben den Polizeihunden werden auch zwei Polizeipferde mit ihren Reitern vor Ort sein und auf dem Gelände galoppieren.
Für die kleineren Besucher sind eine Hüpfburg und Kinderschminken geplant. Auch eine Fotobox und ein Glücksrad wird es geben. Bei der Verpflegung setzt die Polizei Hamm unter anderem auf Bratwurst, Pommes, Slush-Eis und Popcorn.
Die Polizei Hamm besser kennenlernen
Das Ziel des Tages der offenen Tür ist in erster Linie, mit den Hammern ins Gespräch zu kommen: „Wir möchten einen Blick hinter unsere Kulissen bieten und mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Wir glauben, dass ein vertrauensvolles Verhältnis zum Bürger und ein gemeinsames Miteinander wichtig sind”, sagt Hendrik Heine, Leiter der Polizei-Pressestelle.
Autor: Leon Oeste





