Tausende Hammer sammeln Müll beim Frühjahrsputz

Heute und morgen gehen über 10.000 Hammer auf die Straße. Beim Frühjahrsputz räumen Kitas, Schulen und Vereine den Müll aus der Landschaft.

© Radio Lippewelle Hamm

Zum mittlerweile 20. Mal gehen an diesem Wochenende Hammer auf die Straße, um unsere Stadt von herumliegendem Müll zu befreien. Insgesamt haben sich über 10.200 Teilnehmer angemeldet, das sind genauso viele wie vor Corona. Während der Pandemie war der Frühjahrsputz ausgefallen.

Viele Teilnehmer kommen aus Schulen und Kitas

Der größte Teil der Müllsammler sind Kinder und Jugendliche. Die Schulen und Kitas sind auch schon am Freitag unterwegs. In der Stadtmitte schickt zum Beispiel die Theodor-Heuss-Grundschule 120 Kinder auf die Straße, in Rhynern sind es 300 bei der Carl-Orff-Schule, in Heessen hat die Realschule die Nase vorn mit 400 Teilnehmern. In Pelkum sind von 800 Anmeldungen 650 von Schulen und Kitas, in Herringen kommen fast alle der gut 1.100 Anmeldungen von Schulen und Kitas. Höhepunkt in Uentrop ist die gemeinsame Sammlung am Samstag auf dem Schulhof der Schule im grünen Winkel.

Vereine und private Gruppen sammeln mit

Daneben beteiligen sich auch wieder Vereine und private Gruppen. In Herringen schickt allein der Kanuverein 23 Sammler los. In Heessen ist der Fischereiverein neu dabei, der DRK-Treffpunkt und die Werkstatt im Öko-Zentrum. Auch die Fridays-For-Future-Gruppe ist am Start, sie sammelt am Samstag am Kanal in der Innenstadt Müll ein. Am meisten Teilnehmer hat der größte Stadtbezirk Bockum-Hövel. Hier haben sich allein 2.700 Müllsammler gemeldet.

Preise für fleißige Müllsammler

Auch in diesem Jahr gibt es Preise vom Abfallbetrieb. Sie werden diesmal aber nicht zugewiesen, zum Beispiel an den Stadtbezirk mit den meisten Sammlern, sondern ausgelost. Jeder Gewinner darf sich einen Preis aussuchen, unter anderem Gutscheine vom Tierpark, vom Maxipark und dem Maximare. Jede Kita, Grund-und Förderschule kann 500 Euro für ihren Förderverein gewinnen.

ASH stellt die Ausrüstung

Der ASH stattet alle Helfer mit festen Handschuhen und Müllsäcken aus. Die orangen Säcke werden auch trotz des Streiks auf jeden Fall abgeholt. An den Schulen möglichst schon am Freitag, sonst ab Montag.

Weitere Meldungen