Technische Probleme beim Home-Schooling

Die Videochat- und Cloudplattformen waren überlastet.

"Diese Seite konnte nicht geladen werden." - eine Fehlermeldung, die gestern viele Hammer Schüler zum Start in das Distanzlernen bekommen haben. Grund waren überlastete Server bei Videochat- und Cloudplattformen. Mehrere Lippewelle-Hörer haben sich bei uns gemeldet und davon berichtet, dass ihre Kinder keinen Zugriff auf Lernmaterial hatten und Videokonferenzen nicht stabil liefen. Betroffen waren unter anderem die Anbieter iServ, Moodle und Padlet. Vom Gymnasium Hammonense hieß es dazu, Schüler sollten es trotzdem immer weiter versuchen und ihre Mails im Blick behalten.

Probleme seien behoben

Ein Anbieterwechsel würde sicht nicht lohnen, so ein Stadtsprecher. Denn zum einen hätten alle Lern-Plattformen zur Zeit die selben Probleme und zum anderen seien die aktuellen Systeme, Lehrern und Schülern bereits bekannt. Der Anbieter iServ betont gegenüber der Lippewelle, man habe das Problem im Modul für die Videokonferenzen inzwischen behoben. Ab heute soll es besser laufen.