Tempo 120 auf den Autobahnen um Hamm?

Die Stadt wünscht sich höchstens ein Tempo von 120 auf der A1 und auf der A2.

Wenn es nach der Stadt geht, dann fahren wir demnächst auf den Autobahnen rund um Hamm nur noch höchstens 120. Begründet wird ein entsprechender Antrag mit dem Klima-Aktionsplan. Die Autobahnabschnitte der A1 und A2 auf dem Stadtgebiet zählten zu den am höchsten belasteten in NRW. Den Brief an den Landesverkehrsminister hat der Oberbürgermeister ganz persönlich geschrieben. Er betont, dass eine von der Stadt in Auftrag gegebene Studie schon vor 10 Jahren festgestellt habe, dass 60 Prozent des CO-2-Ausstosses im Stadtgebiet auf den beiden Autobahnabschnitten erzeugt wird.

Neben dem Klimaschutz gebe es aber noch mehr Argumente, und zwar den Lärmschutz und die Verkehrssicherheit. Kommt der Antrag durch, dann würde Tempo 120 auf der A2 in Richtung Kamener Kreuz ab Hamm-Uentrop und auf der A1 ab Hamm-Bockum-Werne gelten.  

Weitere Meldungen