Tempo 30 in der Innenstadt

Werner Reumke, Motor des Luther-Viertels, will Tempo 30 in der Innenstadt und zwar konkret auf einem Teil der Goethestraße, der Stern- und der Nordstraße.

© Werner Reumke

Dazu fordert er sichere Radspuren und breite Bürgersteige. Es gebe keine andere vergleichbare Stadt, in der zwei mal Bundesstraßen die Innenstadt zerteilen.

Das sei nicht gerade geschäfts-, image- und klimafördernd. Wer an den Fußgängerampeln an der Nassauer- oder Weststraße stehe, der bekomme es mit der Angst zu tun, wenn ein LKW auf ihn zudonnert, meint Reumke. Eigentlich müsse der Schwerlastverkehr komplett aus der Innenstadt verbannt werden. Erst letzte Woche habe es einen schweren Unfall gegeben. Dabei war ein PKW gegen ein Schaufenster auf der Sternstraße geprallt, ein Fußgänger wurde durch Trümmer leicht verletzt.

Weitere Meldungen