Termin für Maxilauf 2020 steht fest

Der Maxilauf 2020 findet zum ersten Mal an einem Samstag statt.


Der Termin für den Maxilauf im kommenden Jahr steht fest. Es ist der 16. Mai. Die Stadt hat den Termin jetzt von der NRW-Laufakademie bestätigt bekommen. Neu ist der Plan, den Lauf am Samstagnachmittag zu starten. Bisher war die Großveranstaltung immer an einem Sonntag. Außerdem ist neben Halbmarathon, 10 km und dem Kinderlauf eine zusätzliche Strecke geplant.

Durch die Verlegung auf den Samstag sind allerdings deutlich mehr Autofahrer betroffen. Die Straßensperren sollen deshalb möglichst kurz gehalten werden. Die viele Absperrungen hatten immer wieder für Unverständnis bei Anwohnern gesorgt.

Zeitgleich zum Maxilauf ist auch der letzte Bundesliga-Spieltag, die Spiele sollen aber am Rande der Veranstaltung übertragen werden. Anmeldungen für den Maxilauf sollen noch in diesem Sommer starten.

Weitere Meldungen