Anzeige
Tradition in Hamm: Endspurt der Schützensaison 2025
© Symbolbild/Pixabay
Teilen: mail

Tradition in Hamm: Endspurt der Schützensaison 2025

In Hamm neigt sich die Schützensaison dem Ende zu. Während drei Vereine noch einen neuen König suchen, laufen die Vorbereitungen für das Stadtkaiserschießen. Die Situation in vielen Vereinen ist angespannt.

Veröffentlicht: Montag, 11.08.2025 04:39

Anzeige

Schützensaison in Hamm im Endspurt: Wenige Feste stehen noch aus!

Anzeige

Jetzt im Spätsommer neigt sich die Schützensaison in Hamm ihrem Ende zu. Seit Mai haben 31 Vereine in unserer Stadt ihre traditionellen Feste gefeiert – von der Schützenbruderschaft St. Hubertus Süddinker 1826 über Werries, Heessen oder Pelkum bis zum Schützenfest im Hammer Süden am vergangenen Wochenende. In den kommenden Wochen feiern noch die Bürgerschützen am Kurhaus (14.-16.08.), der Schützenverein St. Hubertus Allen (22.-24.08.) sowie der Allgemeine Schützenverein Nordenfeldmark (29.08.-01.09.).

Anzeige

Schützenwesen in Hamm: Tradition trotz Herausforderungen

Anzeige

Höhepunkte in der diesjährigen Schützensaison waren unter anderem das 175-jährige Bestehen des Schützenvereins Sandbochum oder vom Schützenverein Berge-Weetfeld-Freiske. Die Schützengesellschaft Berge feierte 125 jähriges Jubiläum, der Schützenverein Heessen sowie Nordenfeldmark werden jeweils 100 Jahre alt. Rund 14.000 Mitglieder engagieren sich derzeit in den Hammer Schützenvereinen – eine Zahl, die in den letzten Jahren stabil geblieben ist. Während es den meisten Vereinen gut geht, kämpfen einige mit sinkender Mitgliederzahl, so René Kiese vom Stadtverband der Schützenvereine. Neue Mitglieder zu gewinnen, bleibe eine Herausforderung. Hinzu kommen steigende Kosten und zunehmende bürokratische Anforderungen, die vor allem für ehrenamtlich geführte Organisationen eine Belastung darstellen. Dennoch gelte das Schützenwesen in Hamm im regionalen Vergleich als solide aufgestellt, getragen von einer Gemeinschaft, in der sich die Vereine gegenseitig unterstützen.

Anzeige

Großes Ereignis geplant: Stadtkaiserschießen in Hamm am 13. September

Anzeige

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres steht am 13. September 2025 bevor: Das Stadtkaiserschießen in der Bürgerhalle Pelkum. Ab 13 Uhr treffen sich die Vereine und Musikkapellen, um den neuen Stadtkaiser zu ermitteln. Auf die offizielle Eröffnung um 14 Uhr folgt ein Festumzug und eine Parade zu Ehren des amtierenden Stadtkaiserpaars Jutta Petri und Olaf Rump-Petri. Ab 17 Uhr beginnt das Vogelschießen, bevor um 20.30 Uhr die Proklamation des neuen Stadtkaisers und der anschließende Kaiserball stattfinden werden. Die Veranstaltung wird nur alle fünf Jahre ausgetragen (zuletzt 2019) und gilt als einer der Höhepunkte im Hammer Schützenleben.

Anzeige

Schützenvereine in Hamm gut vernetzt und unterstützen gegenseitig

Anzeige

Der Stadtverband der Schützenvereine von Hamm wurde 1955 offiziell gegründet, nachdem es seit 1952 erste lose Zusammenschlüsse gegeben hatte. Ziel war und ist es, heimatliches Brauchtum zu pflegen, die Zusammenarbeit der Vereine zu fördern und Jugendlichen demokratische Werte zu vermitteln. Das erste Stadtkaiserschießen fand 1976 statt, seither wurde mit wenigen Ausnahmen alle fünf Jahre ein Stadtkaiser gekrönt – zuletzt 2019. Die Veranstaltung ist fest im Kalender der Stadt verankert und zieht nicht nur Schützen, sondern auch zahlreiche Besucher an.

Anzeige

Unterstützung für Hammer Vereine - Lippewelle zahlt Kohle für euren Club

Anzeige

Neben Tradition und sportlichem Wettbewerb spielt auch die Unterstützung der Vereinsarbeit eine wichtige Rolle. Die Lippewelle ruft derzeit zusammen mit der Volksbank Hamm Vereine aller Art dazu auf, sich für die Aktion „Kohle für euren Club“ zu bewerben. Die Lippewelle und die Volksbank Dortmund suchen die Vereine, Gruppen und Initiativen, die Hamm und Umgebung ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern. Ob ihr im Ehrenamt Feuerwehrmann oder -frau mit Herz seid, sportliche Höchstleistungen vollbringt oder Nachbarschaftshilfe auf vier Pfoten organisiert – wir wollen eure Geschichten hören und euer Engagement unterstützen! Jeden Monat ziehen wir einen Gewinnerverein, der auf jeden Fall 500 Euro sicher hat. Könnt ihr unsere Challenge erfüllen, die wir euch an diesem Tag stellen, legen wir noch mal 1000 Euro obendrauf. Hier geht es zur Bewerbung.

Autor: Simon Brinkmann

Anzeige
Anzeige
Anzeige