Traumjob Lkw-Fahrerin: Anika aus Hamm fährt 40-Tonner
Veröffentlicht: Montag, 17.01.2022 06:21
Nur knapp 2 Prozent aller Lkw-Fahrer in Deutschland sind Frauen: Und Anika Morgenstern aus Hamm ist eine davon. Wir haben sie auf einer Tour begleitet.
Eigentlich sollte es ja keine klassischen Frauen- und Männer-Berufe mehr geben - aber gerade bei Lkw-Fahrern denken viele noch an kräftige Kerle mit Kappe. Dabei gibt es auch Lkw-Fahrerinnen - allerdings nicht so viele. Nur knapp 2 Prozent aller Brummi-Fahrer in Deutschland sind Frauen. Eine davon ist Anika Morgenstern aus Hamm.
Sie hat gerade bei der Firma Jäschke angefangen. Und die ersten Tage haben schon Spaß gemacht, sagt sie: "Ich wurde herzlich aufgenommen. Es gab keinen, der das komisch fand, dass da eine Frau ankommt. Super liebe Kollegen." Hier könnt ihr Anika live und in Aktion erleben: Wir haben sie auf einer ihrer Touren begleitet.
Lkw-Fahrer(innen) werden gebraucht
Und wer weiß: Wenn sich mehr Frauen ans 40-Tonner-Steuer wagen würden, wäre vielleicht auch der Fahrermangel bald Geschichte. Aktuell müssen Anika und ihre Kollegen den nämlich irgendwie auffangen: "Man merkt es tatsächlich daran, dass man oft länger arbeiten muss, wenn viel zu tun ist. Es würde alles vereinfachen, wenn man zwei oder drei Fahrer mehr hätte, die einspringen könnten. Aber das geht aktuell einfach nicht: Da müssen wir ran und die paar Stunden länger machen."