Anzeige
Geförderter Wohnungsbau an der Schützenstraße (HGB) in Hamm
© Symbolbild Stadt Hamm
Geförderter Wohnungsbau an der Schützenstraße (HGB) in Hamm
Teilen: mail

Trendwende beim Wohnungsbau in Hamm

Die Stadt Hamm verzeichnet einen Aufwärtstrend beim Wohnungsbau: In den ersten neun Monaten 2025 erteilte das Bauamt Genehmigungen für 209 neue Wohnungen. Das entspricht einem Anstieg von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und liegt damit über dem NRW-Durchschnitt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 03.12.2025 07:04

Anzeige

Positive Entwicklung beim Wohnungsbau in Hamm

Anzeige

Die Baubranche in Hamm kann sich über erfreuliche Zahlen freuen. In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 haben die Bauämter Baugenehmigungen für insgesamt 209 neue Wohnungen erteilt. Das sind 11 Wohnungen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was einem Zuwachs von 5,6 Prozent entspricht. Damit liegt Hamm knapp über dem landesweiten Trend in Nordrhein-Westfalen, wo die Baugenehmigungen um 5,5 Prozent gestiegen sind. Die Zahlen stammen vom Statistischen Landesamt Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW). Die Stadt Hamm gibt 300 neue Wohnungen pro Jahr als Ziel an, damit die Nachfrage gedeckt werden kann- das könnte also in diesem Jahr knapp erreicht werden.

Anzeige

NRW-weite Trends spiegeln sich in Hamm wider

Anzeige

Landesweit wurden in den ersten neun Monaten 2025 insgesamt 31.672 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt - das sind 1.645 mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Anstieg ist hauptsächlich auf mehr Genehmigungen für Einfamilienhäuser zurückzuführen, die um 19,9 Prozent zugelegt haben. Bei Mehrfamilienhäusern, der zahlenmäßig stärksten Gebäudeart, stagnierten die Genehmigungen hingegen mit nur 0,3 Prozent Wachstum.

Autorin: Jacqueline Schlüsener

Anzeige
Anzeige
Anzeige