Über 1200 Bewerber für Ausbildungsberufe in Hamm
Veröffentlicht: Donnerstag, 01.08.2024 05:46
Mehr Menschen in Hamm wollen eine Ausbildung machen, das meldet die Agentur für Arbeit. Vor allem Jobs als Kaufmann, Kfz-Mechatroniker oder medizinische Fachangestellte sind bei den Bewerbern beliebt.
Mehr Bewerber und weniger Ausbildungsstellen in Hamm
Die Bundesagentur für Arbeit meldet über 1.200 Bewerber für Ausbildungsberufe in Hamm. Im Jahr 2024 sind die Bewerberzahlen im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent gestiegen. Grund dafür sei immer noch die geringe Aktivität der Agentur für Arbeit in der Corona-Pandemie. Mittlerweile könne die Agentur wieder mehr in Schulen präsent sein. In Hamm geht der Trend in Richtung mehr Bewerber und weniger Plätze. Die Zahl der Berufsausbildungen ist um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken und liegt aktuell bei 1.067 Stellen.
233 junge Menschen in Hamm ohne Ausbildungsstelle
Insgesamt sind noch 233 junge Menschen in Hamm ohne Ausbildungsstelle, heißt es von der Agentur für Arbeit. Die meisten der Bewerber interessieren sich für einen Beruf als Verkäuferin im Büromanagement oder als medizinische Fachangestellte. Jedoch gibt es auch noch über 300 unbesetzte Stellen, vor allem in den Berufen als Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel und Büro. Aber: Auch wenn die Zahl der noch Ausbildungssuchenden und unbesetzten Stellen ungefähr gleich ist, erfüllen nicht alle Bewerber und Bewerberinnen die Anforderungen für die jeweilige Ausbildung.
Viele freie Stellen in Handwerksbetrieben in der Region
Im gesamten Bezirk der Handwerkskammer Dortmund, zu dem auch Hamm gehört, sind noch über 900 Lehrstellen unbesetzt. "Unsere Betriebe suchen dringend Nachwuchs", heißt es von der Ausbildungsberatung in der Handwerkskammer Dortmund. Dort können sich junge Menschen bei der Lehrstellensuche beraten lassen und bekommen Hilfe bei Bewerbungen.
Bewerben trotz Ausbildungsstart in Hamm
Auch wenn der 1. August offiziell als Starttermin der Ausbildung ausgeschrieben ist, gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich bei der Agentur für Arbeit in Hamm für die Ausbildung zu bewerben. Häufig werden zum Ausbildungsstart auch noch Stellen frei, wenn Auszubildende abbrechen oder den Betrieb wechseln. 2023 sind über ein Drittel der Ausbildungsverträge in Hamm aufgelöst worden. Falls ihr noch eine Ausbildung sucht, schaut auf der Website der Agentur für Arbeit vorbei.
Die Berufsausbildung bei der Bundeswehr
Neben den vielen Betrieben sucht auch die Bundeswehr gerade viele junge Menschen für verschiedene Ausbildungsberufe. Aktuell befinden sich seit Ende Mai 1.900 Mitarbeitende im Vorbereitungsdienst für die Beamtenlaufbahn in einem Ausbildungs- oder Praktikantenverhältnis, so die Sprecherin der Bundeswehr in Köln. Insgesamt bietet die Bundeswehr rund 50 anerkannte Ausbildungsberufe. Voraussetzung für die Bewerber ist mindestens ein Hauptschulabschluss. Eine Bewerbung bei der Bundeswehr ist das ganze Jahr über möglich und an keine bestimmten Fristen gebunden.