Über 1200 Hammer haben Nebenjob

Noch nie sind so viele Menschen in Deutschland mehreren Jobs gleichzeitig nachgegangen wie heute.

Im vergangenen Sommer wurden mehr als dreieinhalb Millionen Mehrfachbeschäftigte gezählt. Das geht aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor.

Auch immer mehr Hammer haben zwei Jobs oder mehr. Über 1200 Menschen in Hamm haben neben ihrem Hauptjob einen Nebenjob. Das ist ein Drittel mehr als vor 10 Jahren. Das folgt dem allgemeinen Trend, sagte uns ein Sprecher der Arbeitsagentur.

In manchen Regionen ist der Anstieg noch kräftiger, zum Beispiel im Kreis Unna. Die Gründe seien vielfältig. Manche Menschen seien wohl auf den Zweitjob angewiesen, manche wollten einfach mehr Geld haben. Insgesamt haben immer mehr Hammer einen Job. Egal ob in Teilzeit oder Vollzeit. Derzeit sind es über 60.000. Das sind 15 Prozent mehr als vor 10 Jahren.

Weitere Meldungen