Übernahme von zwei Kliniken in Hamm steht bevor

Die Johanniter GmbH will spätestens Ende September den Erwerb der Valeo-Kliniken GmbH und damit des EVK in Hamm abschließen. Gleiches gilt für die Übernahme des St. Marien-Hospitals Hamm.

© EVK Hamm

Krankenhäuser in Hamm weiter dabei

Das Evangelische Krankenhaus und das Marien-Hospital in Hamm sollen unter dem Dach der Johanniter zusammengeschlossen werden. Die Johanniter GmbH mit Sitz in Berlin übernimmt dann auch die Valeo-Kliniken GmbH. Dazu gehört das EVK in Hamm, aber auch in Lippstadt. Bei diesem Krankenhaus waren die Pläne allerdings in den letzten Wochen anscheinend ins Stocken geraten und die Frage war, ob diese Entwicklung das gesamte Projekt gefährden könnte. Das sei nicht der Fall, heißt es heute offiziell von der Johanniter GmbH. Das EVK in Lippstadt suche mittlerweile eine Lösung vor Ort, das hinge mit der Landeskrankenhausplanung zusammen.

Übernahme in Hamm soll bald erfolgen

Mit Blick auf EVK und Marienhospital gehe man davon aus, dass die Übernahme spätestens zum 30. September 2023 erfolge. An den Valeo-Kliniken werde die Johanniter GmbH 67 Prozent der Anteile halten, heißt es, die übrigen 33 Prozent verblieben z.B. bei Mitgesellschaftern.

Weitere Meldungen