Ulf Sölter verlässt Gustav-Lübcke Museum in Hamm
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.02.2022 16:41
Das Gustav-Lübcke Museum in Hamm sucht einen neuen Direktor. Ulf Sölter wechselt im April zum Gutenberg-Museum in Mainz.
Damit ist die Position zum dritten Mal in nur fünf Jahren wieder frei. Sölter betont: "Der Wechsel ist keine Entscheidung gegen Hamm. Das Gustav-Lübcke-Museum mit der außergewöhnlichen und vielfältigen Sammlung ist ein tolles Museum." In Mainz könne er aber einen Museumsneubau begleiten und das in einem Haus, das zu den ältesten Druck- und Schriftmuseen der Welt zähle.
Oberbürgermeister Herter: "Auszeichnung für Hamm"
„Sein Wechsel an die Spitze dieses renommierten Hauses ist auch eine Auszeichnung für Hamm“, so Oberbürgermeister Marc Herter. Sölter hat in seiner Zeit in Hamm viele Kooperationsprojekte auf den Weg gebracht und mehrere Ausstellungen verantwortet. So läuft aktuell beispielsweise ein Projekt mit Studierenden der TU Dortmund und noch bis Ende März die Kneipenausstellung.
Viel für das Museum erreicht
Unter ihm hat das Museum seine digitale Arbeit in sozialen Netzwerken massiv ausgebaut. Außerdem soll in diesem Jahr das neue Museumscafé eröffnen. Die Stadt hofft jetzt darauf, schnell einen Nachfolger zu finden.