Umfangreiche Sanierung: Hauptbahnhof Hamm wird schöner

In Hamm sollen jetzt auch die Bahnsteige im Bahnhof umfangreich modernisiert werden - für rund 44 Millionen Euro.

© Thorsten Hübner

Der Hauptbahnhof in Hamm soll noch schöner werden. Dafür knöpfen sich Bund, Land und Deutsche Bahn jetzt vor allem die Bahnsteige vor. Die Pläne für die Modernisierung stehen noch am Anfang. Wie der WA als erstes berichtete, soll es erst ab 2025 losgehen. Trotzdem sind schon ein paar Details bekannt.

Neue Dächer und Häuschen für die Bahnsteige

Geplant ist die Erneuerung aller Bahnsteigdächer. Allerdings muss noch entschieden werden, ob sie saniert oder wirklich komplett neu gebaut werden. Die alten Aufenthaltsräume oder auch Windschutzanlagen werden abgerissen und teils durch Neubauten ersetzt. Auch andere Aufbauten wie zum Beispiel ehemalige Lastenaufzüge kommen weg, um mehr Platz auf den Bahnsteigen zu schaffen. Außerdem soll es neue Sitzbänke und Vitrinen geben. Und: Die Bahnhofsmission wird modernisiert.

Unsichtbar ist eine weitere große Veränderung: Die gesamte Elektrotechnik soll erneuert werden. Geplant ist auch eine neue Beschallung (also neue Lautsprecher und Co. für die Durchsagen) und neue Zug-Info-Monitore.

Baubeginn in 2025

Die DB geht davon aus, 2025 da Baurecht zu erhalten. Während der Bauzeit sollen die Auswirkungen auf den Zugverkehr so gering wie möglich bleiben. Die Investitionskosten von 44 Millionen Euro tragen der Bund, das Land NRW und die DB gemeinsam.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen