Unternehmen aus Hamburg plant Glasfasernetz in Hamm
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.06.2023 07:53
Internet in Lichtgeschwindigkeit: das soll in Hamm flächendeckend kommen. Das Unternehmen Giganetz aus Hamburg plant den weiteren Breitbandausbau in Hamm per Glasfaser.
Internet ohne Wartezeit für Kunden in Hamm
Die Deutsche GigaNetz GmbH betreibt nach eigenen Angaben deutschlandweit den Glasfasernetzausbau. Insgesamt sollen mehr als eine Million eigene Anschlüsse für Privathaushalte, Firmen, öffentliche Träger und Institutionen in allen Regionen Deutschlands verlegt werden. Hinter der Giganetz steht ein Unternehmen der kanadischen Sunlife-Versicherung. Dazu gibt es eine Kooperation mit dem Hammer Unternehmen Helinet. Das steht kurz vor dem Abschluss des Insolvenzverfahrens. Heute sollen Details zum dem Glasfaserausbau bekanntgegeben werden.
Ruckeln und Warten beim Internet sollen in Hamm Geschichte sein
Bei Glasfaser gibt es keine Verluste, anders als bei elektrischen Signalen, also bei Internet über Kabelanschluss oder Telefonleitung.
Hier sinkt die Geschwindigkeit mit der Länge der Leitung oder mit der Zahl der angeschlossenen Haushalte. Glasfaser arbeitet mit Lichtwellen, d.h. 100 Prozent der Leistung kommt an. Und weil der Bandbreitenbedarf weiter wächst, soll Glasfaser eine Lösung für die nächsten Jahrzehnte sein. In Hamm sind derzeit nur einige tausend Haushalte über Glasfaser mit Internet versorgt.