Veranstaltungen in Hamm am Wochenende
Veröffentlicht: Freitag, 23.06.2023 07:37
Exraschicht, Hallohparkfest und Fahrrad fahren für den guten Zweck. An diesem Wochenende ist in Hamm wieder viel los. Hier bekommt ihr einen Überblick.
Hallohparkfest in Bockum-Hövel mit viel Schlager
Es ist das erste Ferienwochenende - und da ist in Hamm viel los. Zum 18. Mal findet das Hallohparkfest statt. Organisiert wird es unter anderem vom Stadtmarketing der IMPULS und der Spar- und Darlehnskasse Bockum-Hövel. Gefeiert wird ab 13 Uhr. Los geht um 19.30 Uhr mit der Coverband Maraton aus Münster. Danach steht Schlagerstar Axel Fischer auf der Bühne. Bekannt ist er vor allem mit seinem Song "Traum von Amsterdam" geworden. Mit Schlagermusik geht es auch ab 23 Uhr weiter. Der Sänger Tobee sorgt mit Songs wie "Helikopter 117" und "Lotusblume" für Stimmung. Der Eintritt ist auch in diesem Jahr frei.
Die Extraschicht am Bergwerk Ost in Hamm
Hamm ist am Samstag wieder bei der Extraschicht dabei - und zwar mit dem Bergwerk Ost in Hamm mit neuen Highlights und ein paar Änderungen. Rund 20 Bands spielen Indoor und auf einer großen Outdoor-Bühne. Engagiert wurden vor allem Künstler aus der Region. Eröffnet wird der Abend mit Musicals von M&M Events. Auf der Bühne steht dann auch der gebürtige Hammer Tillmann Winkler, der die meisten in Hamm unter seinem vorehelichen Namen Tillmann Schnieders kennen.
15 Künstler stellen aus, es gibt Führungen und erstmals auch eine Zugfahrt über das Gelände, bei der die Gebäude erklärt werden. Dazu Walking Acts, Streetfood und eine besondere IIlumination der Berkwerkgebäude. Auch das beliebte Feuerwerk am Hammerkopfturm wird den Himmel wieder bunt machen. Ganz neu ist in diesem Jahr eine Drohnen-Licht-Show, die um 00.00 Uhr beginnen soll.
44 Spielorte - Hamm ist einer davon
In diesem Jahr bietet die Extraschicht wieder 44 Spielorte in 22 Städten. Laut der Veranstalter gehört Hamm zu den erfolgreichsten Spielorten bei der Extraschicht. Im letzten Jahr waren rund 6.000 Besucher dabei. Auf dem ehemaligen Zechengelände läuft Programm, aber auch zum Beipsiel im Dortmunder U, im Innenhafen Duisburg, oder in der Lindebrauerei in Unna. Die Karten für das Gesamtevent kosten im Vorverkauf 20 Euro (bis 23. Juni). Darin enthalten der Eintritt zu allen Spielorten, die kosenlose Nutzung der Extraschicht-Shuttlebusse und freie Fahrt in den Zügen (TarifraumVRR und Teilraum Ruhr-Lippe). Die Tickets an der Abenklasse kosten 24 Euro. Ganz wichtig: Es gibt auch ein Ticket, das nur für Hamm gilt. Das sogenannte Spielortticket ist an der Abendkasse für 14 Euro zu haben.
Fahrrad fahren druch Hamm für den guten Zweck
Am Sonntag (25.6.) könnt Ihr wieder für den guten Zweck Fahrrad fahren. Der Hospizverein lädt zum zweiten Mal zur Radtour "HammErradeln" ein. Start ist um 10 Uhr am Hospiz in Heessen. Unterstützt wird das wieder vom ADFC, den Fahrradfreunden Hamm und der Stadt Hamm. Oberbürgermeister Marc Herter gibt den Start frei.
Bei der Premiere letztes Jahr kamen mehrere hundert Freizeit-Radler. Diesmal ist die Strecke nicht so lang: Knapp 30 km geht in die Geithe und zurück. Die Polizei sichert die Tour mit ab. Beim Start wird jeder und jede mit einer roten Weste ausgestattet, sodass sich ein "rotes Band der Solidarität" durch die sommerliche Landschaft schlängeln wird.
Bei der Rückkehr erwarten euch "Gutes für Glas und Gabel" und Infos rund um die Hospizarbeit. Der Förderverein des Hospizes bittet um Spenden, denn das Hospiz muss jährlich 400.000 Euro aufbringen, um diese Einrichtung zu finanzieren.