Verdi-Mitglieder in Hamm stimmen ab
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.05.2023 15:24
Über das Tarifergebnis, das am 22. April für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen erzielt wurde, können die Verdi-Mitglieder jetzt urteilen.
Die Gewerkschaft Verdi hat heute mit ihrer digitalen Mitgliederbefragung losgelegt. Abgestimmt wird über das Tarifergebnis, das für Beschäftigte im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen erzielt wurde (nach Streiks wie z.B. dem der Komba-Gewerkschaft in Hamm s. Foto). Die Befragung läuft bis zum 12. Mai. In den Betrieben der Region würden die Vor- und Nachteile des Ergebnisses gegeneinander abgewogen, sagte uns die für Hamm zuständige Verdi-Sprecherin Pamela Strutz. Besonders störe viele Mitglieder die so genannte Inflationsausgleichszahlung, die nur bis Anfang 2024 gezahlt werden soll. Damit entstehe nämlich 2025 schon wieder ein Defizit, wenn die Inflation so weitergehe wie jetzt.
Entscheidung am 17. Mai
Jörg Röhling als Hammer ver.di Betriebsgruppensprecher betonte gegenüber der Lippewelle, er verstehe die Enttäuschung, aber man müsse auch bedenken, dass die aus verschiedenen Gründen durchaus auch noch hätten Druck aufbauen können, deshalb sei er zufrieden. Am 17. Mai wird die Bundestarifkommission öffentlicher Dienst das bundesweite Befragungs-Ergebnis bewerten, wenn die Mehrheit zugestimmt hat, ist mit einem endgültigen Abschluss zu rechnen, so Verdi.