Verkehr rollt nach Bahnhofssperrung wieder

***** Update vom 21.08.2022 - 9:00 Uhr: Die Deutsche Bahn hat getwittert, dass die Schäden am Stellwerk in Dortmund behoben sind und der Verkehr wieder rollt. Die Züge fahren wieder zum Dortmunder Hauptbahnhof.

© Symbolbild / Canva

Ursprungsmeldung von Samstag (20.08.2022):

In Dortmund bleibt der Hauptbahnhof wohl bis in die Abendstunden gesperrt, Grund ist der Ausfall eines Stellwerks. Der Zugverkehr ist gestört.

Und das ist auch bitter für alle BVB-Fans, die sich heute mit der Bahn auf den Weg ins Stadion machen wollen: Der Bahnhof in Dortmund ist gesperrt, weil aufgrund des Unwetters heute Nacht ein Stellwerk ausgefallen ist. Ein Bahnsprecher sagte gegenüber der Lippewelle, man rechne damit, dass die Sperrung mindestens bis in die Abendstunden dauern könnte. Man rate den BVB-Fans dringend, sich andere Anreisemöglichkeiten zu suchen. Der Ausfall und die Sperrung führt auch zu Verspätungen im Zugverkehr in Hamm.

Züge wenden vor Dortmund

Es soll einen Ersatzverkehr mit einem Bus zwischen dem Dortmunder und Wittener Hauptbahnhof geben. Der Fernverkehr wird aktuell um den Dortmunder Hauptbahnhof herum umgeleitet. Die Züge im Regionalverkehr wenden eine Haltestelle vor dem Dortmunder Hauptbahnhof oder werden auch umgeleitet und halten dann nicht in Dortmund, Bochum und Wattenscheid. Derzeit (11 Uhr) fahren keine Züge von Hamm aus nach Dortmund. Auch die Bahnstrecken nach Soest und Unna sind gesperrt, dort laufen zur Zeit Bauarbeiten.

Weitere Meldungen