Viele Highlights beim Flugplatzfest in Hamm

Zum ersten Mal seit 2018 wurde am Wochenende auf dem Flugplatz in Hamm das Flugplatzfest gefeiert. Am Sonntag musste das Fest aufgrund des Starkregens frühzeitig beendet werden.

Ein Kunstflieger startet beim Flugplatzfest 2023 am Flugplatz in Hamm
© Max Lametz

Erstes Flugplatzfest in Hamm seit fünf Jahren: Das erwartet die Besucher

Nach mehreren Jahren Pause lief am Wochenende (05.08./06.08.) wieder das Flugplatzfest in Hamm. Insgesamt kamen an beiden Tagen rund 20.000 Besucher. Los ging es mit einem Formations-Motor-Kunstflug und weiteren Motorkunstfliegern, die nach Hamm kamen. Zusätzlich zum Spektakel am Himmel hatten die Besucher die Möglichkeit, sich Modelljets und Oldtimerflugzeuge anzusehen. Die Bundeswehr war mit einer Drohne und einem Hubschrauber vor Ort.

Live-Kommentar aus dem Cockpit beim Flugplatzfest in Hamm

Ein weiteres Highlight war der Segelkunstflug. Dieser wurde in diesem Jahr live aus dem Cockpit des Piloten kommentiert. Wer selbst einmal Hamm von oben sehen will, konnte vor Ort einen Rundflug in einem kleinen Motorflugzeug, Hubschrauber oder dem historischen Doppeldecker buchen.

Flugplatzfest in Hamm: 20.000 Besucher vor Ort

Bereits vor Corona war das Flugplatzfest 2019 aufgrund von behördlichen Auflagen ausgefallen. Um so größer war jetzt die Vorfreude der Veranstalter, sich und ihr liebstes Hobby endlich wieder der Masse präsentieren zu können.

„Wir freuen uns, endlich wieder zeigen zu können, wir können noch Flugplatzfest.“ - Thomas Scharschmidt, Organisator

Flugplatzfest 2023 in Hamm: Flugshows, Karussell und Tombola

Neben Flugshows und Rundflügen gab es auch wieder ein Kinderkarussell und eine Tombola. „Wir wollen den Menschen mit einem schönen kostenlosen Tag etwas zurückgeben und Einblicke in die Fliegerei vermitteln“, sagt Dirk Jellinghaus, Präsident des Luftsportclubs Hamm.

Programm wegen Unwettern immer wieder unterbrochen

Am Samstag (05.08) ging es um 12 Uhr los und endete um 20 Uhr. Zwischendurch musste das Programm immer wieder wegen Unwettern unterbrochen werden. Am Sonntag (06.08.) ging das Fest um 10 Uhr los, musste allerding gegen 15 Uhr frühzeitig beendet werden.

Der Luftsportclub Hamm e. V. wurde 1952 gegründet. Zunächst starteten die Flugzeuge auf dem Exerzierplatz. 1956 wurde dann der Flugplatz in den Lippewiesen eröffnet. Der Verein hat aktuell rund 370 Mitglieder in vier Sportgruppen: 100 im Segelflug, 200 im Motorflug, 60 im Ultraleichtflug und zehn in der Ballonfahrt. Auf dem Gelände des Flugplatzes stehen aktuell rund 60 Flugzeuge. Zwölf davon gehören dem Verein, der Rest befindet sich in Privatbesitz. Das erste Flugplatzfest fand 1957 statt.

Flugplatzfest beim Starkregen am Sonntagnachmittag© Radio Lippewelle Hamm
Flugplatzfest beim Starkregen am Sonntagnachmittag
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen