Anzeige
Viele Quereinsteiger in Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

Viele Quereinsteiger in Hamm

Vom Anwalt zum Erzieher: Mathias Münch hat nach 10 Jahren seinen Job einfach hingeschmissen.

Veröffentlicht: Dienstag, 30.08.2022 05:56

Anzeige

Nach Jahren im Job einfach aufhören und was komplett anderes machen - Das ist mittlerweile gar nicht mehr so selten. Auch bei uns in Hamm gibt es viele Quereinsteiger. Einer davon ist Mathias Münch. Er hat sich vor 10 Jahren gedacht: Anwalt sein macht einfach keinen Spaß mehr - ich werde jetzt Erzieher. Und diese Entscheidung hat er bis jetzt keine Sekunde bereut. Das erzählt er uns im Lippewelle-Interview:

Anzeige
Ein Job mit Herzblut
Anzeige

Von der Zahnärztin zur Lokführerin

Anzeige

Auch Lippewelle-Hörerin Nina Uphof hat etwas Neues gewagt: Sie war Zahnarzthelferin, ist dann Mutter geworden und wusste nicht so richtig, wie es beruflich weitergehen sollte. Bis ihr Mann eine Ausbildung zum Lokführer angefangen hat. Das wollte sie dann auch machen. Nina findet übrigens, dass sich viel mehr Frauen und Mütter an unkonventionelle Berufe wagen sollten.

Anzeige
Mit 30 Jahren eine Ausbildung
Anzeige

Von der Friseurin zur Büromanagerin

Anzeige

Saskia Schwenneker ist ins kalte Wasser gesprungen und hat als Friseurin aufgehört - und als Büromanagerin weitergemacht. Heute ist sie überglücklich in ihrem Beruf:

Anzeige
Mal was anderes wagen
Anzeige
Viele Quereinsteiger in Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
Dirk Vorderstraße, Silke Vorwerk, Saskia Schwenneker
Anzeige

Hilfe beim Jobwechsel?

Anzeige

Die Agentur für Arbeit berät seit zwei Jahren Berufstätige, die ihren Job wechseln wollen. Die Berater helfen dann, den passenden Job zu finden. Und sie wissen auch, wo es eventuell Fördergelder gibt. Die Nachfrage ist groß in Hamm, die Gründe für den Wechsel sind ganz unterschiedlich.

Anzeige
Beratung bei der Agentur für Arbeit
Anzeige
Anzeige
Anzeige