Viele Schnelltests vor dem Schulstart in Hamm

Am Sonntag haben viele Schüler in Hamm einen Schnelltest an einem Testzentrum gemacht. Dafür hatten die Zentren extra länger geöffnet.


Mann in Schutzkleidung mit Teststäbchen in der Hand
© Mross/WA

In Hamm ist gestern die Schule wieder gestartet, nach gut zwei Wochen Weihnachtsferien. Zum Start wurden alle in der Schule auf Corona getestet. Genaue Zahlen über positive Schnelltests konnte die Stadt nicht nennen. Ergebnisse der PCR-Tests an Grund- und Förderschulen liegen erst heute vor. Die Stadt hatte allerdings an die Eltern appelliert, schon vorher ein Testzentrum zu besuchen. Und das haben anscheinend auch viele gemacht.

Testzentren waren länger geöffnet

Marcel Johannpeter berichtet in seinen Testzentren am Wochenende von Zahlen im vierstelligen Bereich. Er hatte zwei Zentren am Sonntag extra länger offen gehalten. Tatsächlich kamen deutlich mehr Menschen als sonst und 70-80 Prozent waren tatsächlich Eltern, die ihre Kinder vor dem Schulbeginn testen lassen wollten, so Johannpeter.

Alles für die Sicherheit

Martina Klöckner vom Verband Bildung und Erziehung vom Stadtverband Hamm sagte uns, sie hätte sich klare Vorgaben und Hilfsmittel zum Vorabtesten vom Land gewünscht. Umso mehr habe sie sich über den Appell der Stadt gefreut. Die Lehrer würden alles für die Sicherheit und den Präsenzunterricht tun, so Klöckner, da Infektionen und Quarantäne immer einen Bruch im Klassenverband bedeute. Das Testen sei mittlerweile Routine und gestern auch anschließend noch Platz für Erfahrungsberichte aus den Ferien.

Weitere Meldungen