Viele Verstöße auf Trödelmarkt in Hamm-Heessen

Bei einer Großkontrolle des Trödelmarktes auf dem Kauflandparkplatz in Heessen am Sonntag (13.10.) hat es viele Verstöße gegeben. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt.

© Radio Lippewelle Hamm

Verbotene Medikamente und E-Shishas auf Trödelmarkt

Unter der Federführung des Ordnungsamtes der Stadt Hamm überprüften dort in Heessen Einsatzkräfte der Polizei, des Zolls, des Finanzamtes, des Jobcenters, des Amtes für Integration, Ausländer- und Flüchtlingsangelegenheiten sowie des Amtes für Bezirksangelegenheiten die aufgebauten Verkaufsstände auf dem Kaufland-Parkplatz. Festgestellt wurden unter anderem der verbotene Verkauf von potenzsteigernden Mitteln. Außerdem wurden verbotene E-Shishas und E-Zigaretten angeboten. Bei den Kontrollen fielen auch zwei Personen auf, die sich illegal in Deutschland aufhalten.

Imbissstände wegen Hygienemängeln geschlossen

Zwei Imbissstände wurden wegen hygienischer Mängel geschlossen. Dem Betreiber eines Verkaufsstands wurde aufgrund fehlender Nachweise zu den Inhaltsstoffen der dort angebotenen Parfums der Weiterbetrieb untersagt. Kontrolliert wurde auch ein Verkaufsstand mit gebrauchten Elektrowerkzeugen. Bei Kontrolle der Werkzeuge wurde von den Einsatzkräften festgestellt, dass Typenschilder und Seriennummern - mutmaßlich durch einen Winkelschleifer - entfernt worden waren. Wegen des Verdachts, dass es sich um Diebesgut oder Hehlerware handeln könnte, stellten die Beamten insgesamt 12 verschiedene Elektrowerkzeuge - unter anderem eine Stichsäge, Akkuschrauber, Kettensäge, Bohrmaschine - sicher und leiteten ein Strafverfahren gegen den 73-jährigen Standbetreiber ein.

Autor: Lars Kosmehl

Weitere Meldungen