Vor dem Impfen Dokumente ausfüllen

Wer einen Termin für das Impfzentrum hat, soll zu Hause zwei mehrseitige Formulare ausfüllen.

© Radio Lippewelle Hamm

Am Montag geht das Impfzentrum an der Marker Allee in Betrieb. Damit vor Ort kein Chaos entsteht, müssen die Impflinge allerdings schon vorher zwei wichtige Dokument ausdrucken und ausfüllen. Der Hinweis auf die Dokument findet sich NICHT in der Bestätigungsmail, die es nach der Anmeldung gab.

Das Formular sollte am besten vorher ausgefüllt werden

Dr. Dirk Hensel ist Impfarzt aus Hamm und auch im Impfzentrum im Einsatz. Er weist darauf hin, dass die Dokumente als PDF im Internet verfügbar sind. Sie sollten unbedingt VOR dem Termin in Ruhe durchgelesen und ausgefüllt werden, möglicherweise gemeinsam mit Angehörigen. Ältere Menschen seien kurz vor dem Impfen ohnehin schon aufgeregt genug, so Hensel. Da reiche schon das Fehlen einer Lesebrille, um unnötig Unruhe und Verzögerung in den Ablauf zu bringen.

Hier geht es zum Formular

Für den Termin im Impfzentrum sind zwei PDF-Dokumente erforderlich. Dabei handelt es sich um einen Aufklärungsbogen und um einen Anamnese- und Einwilligungsbogen. Sie sollten am besten in Ruhe zu Hause schon ausgedruckt und ausgefüllt werden. Die Dokumente gibt es hier am Ende der Internetseite der KVWL.

Tipps von der KVWL:

Zum Impftermin sollten die Hammer einen Ausweis und die Krankenkassenkarte mitbringen, wenn möglich auch Impfpass oder medizinische Unterlagen. Für einen reibungslosen Ablauf empfiehlt die KV nachdrücklich, den Aufklärungs-, Anamnese- und Einwilligungsbogen vorab zu lesen, auszudrucken und auszufüllen.

Wer keinen Internetzugang hat, kann die Unterlagen selbstverständlich auch direkt im Impfzentrum ausfüllen, sagt die KV. Es werde gerade in den ersten Tagen genug Spielraum bei den Terminen geben.

Weitere Meldungen