
Vorbereitet für die Hochzeit in Hamm
Hamm bleibt landesweit ein beliebter Ort zum Heiraten. Die Stadt hat jetzt zusammen mit dem Westfälischen Anzeiger eine passende Info-Broschüre neu aufgelegt.
Veröffentlicht: Dienstag, 20.05.2025 16:02
25.5.25: Über 20 Paare trauen sich in Hamm
Hamm ist nach wie vor sehr beliebt zum Heiraten: 2024 haben sich hier 829 Paare das Ja-Wort gegeben. Die Stadt bietet rund ums Heiraten viele Möglichkeiten, auch zeitlich. So kann an Weihnachten geheiratet werden oder an Silvester - aber auch einfach an einem Sonntag. Für das beliebte Datum "25.5.25" haben sich laut Stadt bereits 22 Paare zur Trauung angemeldet. Damit Brautpaare den Überblick behalten, haben die Stadt Hamm und der Westfälische Anzeiger die Hochzeitsbroschüre „Sag Ja – Heiraten in Hamm“ neu aufgelegt. Darin sind alle wichtigen Informationen gebündelt: Das Standesamt werde vorgestellt, inklusive aller Standesbeamtinnen und Standesbeamten, damit man gleich sehe, wer für die Trauung zur Verfügung stehe, erklärt Christina Krischer, die Leiterin des Standesamts.
Checkliste für die Hochzeit in Hamm
Auch alle 16 Trauorte in Hamm sind in der Broschüre aufgeführt. Für jeden Ort gibt es eine kurze Beschreibung, Infos zu den Kosten, ob er barrierefrei ist, wie viele Gäste Platz haben und wer Ansprechpartner ist. Außerdem gibt es viele Tipps rund um die Organisation: Trauringe, Brautkleid, Anzug, Blumen, Torte und wie möglichst nachhaltig und regional geheiratet werden kann. Ein besonderes Extra ist der Hochzeitstimer: Eine Checkliste, die die Planung im Jahr vor der Trauung Schritt für Schritt begleitet: Vom Termin fürs Standesamt bis zum Polterabend. Die Liste teile die wichtigsten Punkte in verschiedene zeitliche Abschnitte auf und notiere, woran die Brautpaare wann denken müssten, damit auch nichts vergessen werde für den wichtigsten Tag.
"Die Hochzeits-Paare in Hamm haben in Vergangenheit viel mit der Checkliste gearbeitet, deswegen musste die unbedingt wieder rein." Nadine Fernahl, Stellv. Leiterin des Standesamtes Hamm
Die Info-Broschüre werde alle zwei Jahre neu herausgegeben, so Christina Krischer. Auf der Webseite der Stadt Hamm könnt ihr die Broschüre lesen.
Autoren: Saskia Rudnik, Ute Hien, Robin Linnemann