Vorbereitungen für Wohngebiet in Hamm-Herringen starten

Neben dem Lippepark fängt die RAG Montan Immobilien jetzt damit an, die ersten Gebäude einer alten Siedlung abzureißen.

Die RAG Montan Immobilien plant in Hamm-Herringen ein neues Wohngebiet. Dafür muss jetzt aber erstmal eine alte Siedlung dort verschwinden. Sie befindet sich neben dem Lippepark. "Am Wiesenteich" sollen in den kommenden drei Monaten erstmal die schon jetzt nicht mehr genutzten Gebäude abgerissen werden, so die RAG. Die restlichen Wohn- und von Vereinen genutzten Gebäude können erst beseitigt werden, wenn sie komplett leer sind. Ein konkreter Zeitpunkt dafür stehe noch nicht fest, so die RAG Montan Immobilien.

Schweres Gerät im Einsatz

Mit dem Rückbau hat die RAG Montan Immobilien das Unternehmen RPR GmbH aus Bottrop beauftragt. Sie entkernt die Gebäude und entfernt alle Schadstoffe. Danach sollen die Fundamente mit schwerem Gerät beseitigt werden. Abschließend werde das Gelände "durch Verfüllung der Keller und Aufbereitung der Gesamtfläche höhengleich hergerichtet", heißt es. Im Rahmen Arbeiten sei mit Beeinträchtigungen durch Lärm und Staub zu rechnen - trotz vorgesehener Maßnahmen zur Verhinderung bzw. Eindämmung.

Lärmbelästigung soll möglichst gering sein

Die Arbeiten sollen 12 Wochen lang wochentags zwischen 7.00 Uhr und 18.00 Uhr sowie in Ausnahmefällen samstags zwischen 8.00 und 16.00 Uhr stattfinden. Sporadisch sei ein erhöhtes Lkw-Aufkommen nicht auszuschließen, sagt die RAG - sollten sich trotzdem Beeinträchtigungen ergeben, stehe der verantwortliche Projektingenieur Kai Kopke zur Verfügung.

Weitere Meldungen