Vorfreude auf das BVB-Testspiel in Hamm
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.07.2023 07:28
Vor der Partie des BVB in Rhynern steigen Vorfreude und Spannung vor allem auf Seiten des Gastgebers. Die Lippewelle hat Reporter vor Ort.
Einlass in Hamm beginnt schon um 16 Uhr
Am Mittwoch (12. Juli) um 16 Uhr ist es soweit: dann öffnet der Fußball-Oberligist Westfalia Rhynern seine Stadiontore für alle Besucher, die die Partie gegen Borussia Dortmund live verfolgen können. 2.500 Karten gingen an Vereinsmitglieder und Sponsoren. Die Partie gegen den deutschen Vize-Meister soll um 18 Uhr angepfiffen werden. Mit dem frühen Einlass hoffen die Verantwortlichen, dass sich die Abwicklung der Kartenkontrolle entzerrt. Es wird drei Eingänge geben. Die Stehplätze können frei gewählt werden. Wie bei Bundesliga-Spielen auch, darf aus Sicherheitsgründen keine Tasche ab DIN-A4-Größe, kein Stuhl und auch kein Rucksack mit ins Stadion genommen werden.
Außerhalb des Stadions könnt ihr das Spiel entweder auf Sky oder auf Youtube live mitverfolgen. Auch die Lippewelle ist mit Reportern vor Ort, alles zum Spiel hört ihr in unserer Nachberichterstattung.
Viel Aufwand für den Gastgeber in Rhynern
Der Gastgeber ist seit Wochen "in heller Begeisterung", sagte Eike Hellenkamp als 2. Vorsitzender gegenüber der Lippewelle. Man werde aber sicherlich bis kurz vor Anstoß alle Hände voll zu tun haben. Die Vorbereitungen auf die Partie gegen den BVB gingen demnach direkt los, nachdem klar war, dass der Bundesligist tatsächlich anreisen wird. Trotz der Vorlaufzeit von gut vier Wochen werde man auch am Spieltag noch das eine oder andere zu tun haben, so Hellenkamp. Es müssten beispielsweise noch Ersatzbänke aufgestellt werden und auch die Medienbereiche seien noch abzusperren. Auch der VIP-Bereich mit gut 100 Besuchern erfordere besondere Vorbereitungen. In Absprache mit Stadt und Polizei habe man unter anderem Fluchtwege verbreitert. Alle Auflagen mit Blick auf die Sicherheit aller Teilnehmer seien erfüllt.
Dortmunder Vorfreude auf Hamm
"Unsere Spieler freuen sich total auf die Partie", sagte Sascha Fligge als Direktor Kommunikation beim BVB im Lippewelle-Gespräch. Nach zum Teil harten und anstrengenden Trainingseinheiten sei das Team glücklich darüber, endlich wieder ein richtiges Spiel spielen zu können. Auch deshalb werde der Kader, der in Rhynern aufläuft, mit dem nötigen Ernst bei der Sache sein. "Das ist für sie Arbeit, keine Folklore-Veranstaltung", so Fligge. Grundsätzlich sei es dem BVB wichtig, dass kleinere regionale Vereine von so einem Testspiel auch wirtschaftlich partizipieren könnten.
Kontakt zu Fans in Hamm
Borussia Dortmund sei es wichtig, mit Spielen auch in die Region zu gehen und den Kontakt zu den Fans dort zu finden. Da unterscheide sich ein Trip in die USA überhaupt nicht von einem Testspiel in Hamm. Gleichzeitig wisse man natürlich, dass in vielen Fällen das Interesse an einem Spielbesuch größer sei als die Kapazität. Hier sei es Sache des gastgebenden Vereins, das Ganze zu organisieren, da auch nur er die Situation vor Ort kenne. Grundsätzlich helfe aber der BVB im Vorfeld auch bei den Vorbereitungen, z.B. der Auswahl der Pressevertreter.
Spieler in Hamm zwischen Nähe und Sicherheit
Trainer Edin Terzić werde das Spiel gegen Westfalia Rhynern auf jeden Fall ernst nehmen und seine Spieler auch. Danach sei es aber sicherlich auch möglich, dass Kontakt zu den Fans in Hamm hergestellt werde. Hier gehe um eine gute Balance zwischen Nähe und Sicherheit, so Fligge. Sei das Spiel beendet und alles bleibe ruhig, würden sicherlich auch Autogrammwünsche erfüllt. Danach aber laufe auch alles weiter wie bei Bundesliga-Spielen: "Hier sind die Abläufe immer gleich, egal ob es um Regeneration oder Essen geht".
Polizei in Hamm freut sich auf Familienspiel
Die Polizei in Hamm geht von einem friedlichen Abend aus. Man sei mit ausreichend Kräften vor Ort, so eine Sprecherin. Es werde aber keine Straße gesperrt. Die Karten seien im Vorfeld ja eher in Rhynern verkauft worden, deshalb rechne man auch damit, dass viele Besucher zu Fuß oder mit dem Rad kommen. Westfalia Rhynern habe deshalb einen zusätzlichen Fahrrad-Parkplatz errichtet. Sollten wider Erwarten doch mehr Autos anreisen, könnten die Kollegen vor Ort die eine oder andere Straße noch nachträglich sperren, so die Polizei. Das gelte auch für die Abreise nach dem Spiel.
Anreise, Parkplätze, Shuttle-Busse für BVB-Spiel in Hamm
Auch der Verein selbst bittet die Besucher, wenn möglich, bei der Anreise auf das Auto verzichten. Es werde ein Shuttle-Service vom Parkplatz des Möbelhauses Höffner an der Unnaer Straße aus eingerichtet. Sie fahren dort um 16.15 Uhr, 16.45 Uhr, 17.15 Uhr und 17.45 Uhr zum Stadion. Zurück geht es um 20 Uhr, 20.30 und 21 Uhr. Als zusätzlicher Parkplatz wird der Hof am Weiterbildungsforum (Lohschule) benannt. Eine Anreise ist auch gut per Bus möglich: die Stadtwerke wollen einen Gelenkbus zur Unterstützung der Linien 2 und 14 einsetzen.