Anzeige
Vorverkauf für literarischen Herbst 2025 in Hamm startet
© Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

Vorverkauf für literarischen Herbst 2025 in Hamm startet

Im November findet der literarische Herbst zum 28. Mal in Hamm statt. Der Karten-Vorverkauf startete am Montag (08.09.).

Veröffentlicht: Dienstag, 09.09.2025 13:37

Anzeige

28. Literarischer Herbst in Hamm

Anzeige

Im Rahmen des literarischen Herbst finden zwischen dem 2. November und dem 14. November insgesamt elf Veranstaltungen in Hamm statt. Im Fokus stehen dabei vor allem Bücher, die im laufenden Jahr erschienen sind. Einige der Formate sind bereits aus den vergangenen Jahren bekannt.  

Anzeige

Literarischer Herbst in Hamm: Die "Klassiker"

Anzeige

Eröffnet wird der literarische Herbst von Denis Scheck in der ThomasKulturKirche mit diversen Lese- und Buchtipps. Beim Literarischen Stadtrundgang am 7. November wird anhand von Texten gezeigt, wie die Hammerinen und Hammer das Kriegsende vor 80 Jahren erlebt haben. Am gleichen Tag diskutiert das Literarische Quintett über fünf Neuerscheinungen, darunter "Überreste", ein Roman der auf den Philippinen spielt, und "Kein zurück", der neue Thriller von Stephen King.

Zu den fünf Mitstreitern gehört Lippewelle-Redakteur Rainer Wilkes.

Anzeige

Erinnerung an jüdische AutorInnen

Anzeige

Am 9. November findet zum Jahrestag der Reichspogromnacht in Zusammenarbeit mit der Ausstellung "Werde Zweitzeug*in" eine Lesung im Gustav-Lübcke-Museum statt. Hier wird aus der Biographie "Die Geschichte von Leon Weintraub oder die Versöhnung mit dem Bösen" gelesen. Leon Weintraub wurde in Polen geboren und überlebte insgesamt fünf Konzentrationslager. Zum 50. Todestag von Mascha Kaléko liest Volker Weidermann am 11. November aus "Wenn ich eine Wolke wäre. Mascha Kaléko und die Reise ihres Lebens". Die Biographie begleitet Kaléko auf einer Reise zurück nach Deutschland, zurück in das Land aus dem sie vertrieben wurde. Den Abschluss bildet der Lyrikabend am 14. November. Hier werden lyrische Beiträge mit Musik vom Chor Mur is Doll kombiniert.

Karten gibt es ab sofort online, in der Zentralbibliothek und in den Buchhandlungen Harms, Holota und Leseliebe. Außerdem gibt es eine Abendkasse.

Autor: Rainer Wilkes

Anzeige
Anzeige
Anzeige