Wärmepumpen-Infotag in Hamm am 8. November

Am Kleistforum in Hamm gibt es viele Infos über Wärmepumpen, Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote. Experten und Hersteller stehen für Fragen bereit.

Ökozentrum organisiert Infotag in Hamm

Seit dem kontroversen "Heizungsgesetz" ist die Wärmepumpe für viele Hausbesitzer ein heißes Thema. Wärmepumpen sind laut Bundesregierung für fast jedes Haus geeignet, ob neu oder alt, und gehören zu den effizientesten Heizlösungen. Es gibt zahlreiche Förderungen für den Umstieg und Einbau. In Hamm findet am Freitag, den 8. November 2024, ein Wärmepumpen-Infotag rund um das Kleistforum statt. Besucherinnen und Besucher können sich dort direkt bei regionalen Experten über Wärmepumpen informieren. Themen sind unter anderem der Einbau, Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote. Neben Vorträgen und einer Ausstellung gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Auf dem „Marktplatz der regionalen Energieexperten“ stehen Energieberater und Handwerker aus der Region für Fragen zur Verfügung.

Akteure aus Hamm und Hersteller vor Ort

Viele lokale Akteure wie die Stadtwerke Hamm, die Sparkasse Hamm, die Dortmunder Volksbank, die Verbraucherzentrale, die KlimaAgentur Hamm und die Kreishandwerkerschaft beteiligen sich an der Veranstaltung, um möglichst viele Hausbesitzer zu erreichen. Außerdem sind drei große Wärmepumpen-Hersteller vertreten (Buderus und Vaillant mit großen Ausstellungsfahrzeugen auf dem Bahnhofsplatz, Stiebel-Eltron im Innenbereich). Das Ökozentrum organisiert den Tag in Hamm. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird ab 14 Uhr auch per Livestream übertragen, beginnend mit den ersten Vorträgen. Schon am Montag 4.11. gibt es einen Wärmepumpen-Infoabend.

Weitere Meldungen