Wasserschaden auf Schloss Oberwerries in Hamm fast repariert
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.07.2023 16:08
Bis August sollen auf Schloss Oberwerries in Hamm fast alle Räume wieder fertig sein. 1,3 Millionen Euro hat die Stadt für neue Elektrik und Wasserleitungen bezahlen müssen.
Saal auf Schloss Oberwerries in Hamm seit Mai wieder offen
Nachdem es vor über einem Jahr einen großen Wasserschaden auf Schloss Oberwerries gegeben hatte (wir berichteten), ist die Stadt jetzt fast fertig mit den Reparaturarbeiten. Im August soll das Meiste fertig sein, hat die Stadt auf Lippewelle - Nachfrage gesagt. Das betrifft unter anderem die Gästezimmer. Vieles ist aber auch bereits repariert. Der Saal könne zum Beispiel schon wieder seit Mai benutzt werden. Insgesamt hat die Stadt rund 1,3 Millionen Euro für die Reparatur bezahlt. Die Stadt hat unter anderem wie geplant die Wasserleitung komplett neu gemacht. Im Saal und im Küchenbereich sind sie vom Keller bis zum Dach komplett ersetzt durch Neue. Das schließt auch den Vor- und Rücklauf der Heizungen mit ein. Außerdem sind die Grundleitungen im Tischtennisraum neu. Das ist auch einer der letzten Räume, die noch fertig werden müssen. Da fehlen noch Putz- und Werksteinarbeiten.
Stadt Hamm lässt auch Elektrik sicherheitshalber neu machen
Die Stadt hatte nach dem Wasserschaden auch geplant, die Elektrik auszutauschen und sich auch dafür entschieden. Die Leitungen und eine neue Verteilung sind bereits fertig. Die kaputten Räume auf Oberwerries reparieren zu lassen hat auch deswegen länger gedauert, weil die Materialien nicht pünktlich geliefert worden sind. Außerdem seien viele Baufirmen ohnehin schon sehr ausgelastet. Im April 2022 ist eine Warmwasserleitung in einem Gästezimmer im ersten Stock gebrochen. Das Wasser war daraufhin durch das Parkett bis ins Gewölbe des Schlosskellers gesickert.
Nur noch wenige freie Termine in 2023
In diesem Jahr gibt es laut Stadt nur noch wenige freie Termine. Vor allem die Wochenenden seien nahezu komplett belegt. Unter der Woche wird der Saal als Frühstücksraum oder als Tagungsraum genutzt, am Wochenende für Feiern und Veranstaltungen. Die Feiern, die wegen des Wasserschadens abgesagt wurden, wurden an anderen Veranstaltungsorten durchgeführt, so die Stadt.