Weihnachts-Gottesdienste fallen in Hamm wohl aus

Die evangelischen Kirchen wollen auf Präsenzversanstaltungen verzichten - eine digitale Alternative ist bereits in Arbeit.

©

In Hamm wird es wohl überhaupt keine evangelischen Weihnachtsgottesdienste geben. Man wolle diese dringende Empfehlung der Kirche von Westfalen schweren Herzens umsetzen und auf Präsenzveranstaltungen verzichten, sagte Superintendentin Kerstin Goldbeck. Die Presbyterien, welche die Kirchen leiten und verwalten, werden gebeten, sämliche Gottesdienste und Versammlungen abzusagen - egal ob drinnen oder draußen.

Das Vorgehen sei ein Ausdruck von Solidarität angesichts der strengen Kontaktbeschränkungen, so Goldbeck. Ihr Respekt gelte den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen, die in den letzten Wochen an corona-konformen Lösungen gebastelt hätten.

Ein Video-Gottesdienst ist in Arbeit

In Hamm wird aktuell mit zahlreichen Mitwirkenden aus Kirche und Gesellschaft ein ökumenisches Video produziert. Unter dem Titel „Hamms Weihnachtsgottesdienst 2020“ soll es Heiligabend um 14:15 Uhr per YouTube und Social Media veröffentlicht werden. Im Mittelpunkt stehe die Lesung der Weihnachtsgeschichte. Produziert wird das Video von den beiden Kirchen zusammen mit der Lippewelle und dem Westfälischen Anzeiger.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen