Weihnachtsrezepte vom Lippewelle-Morgenteam
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.12.2022 10:00
Welche weihnachtlichen Leckereien isst unser Morgenteam am liebsten? Das Team teilt mit euch seine Lieblingsrezepte.
Himbeer Spekulatius Dessert von Lena Heße
Zutaten:
- 250 g Spekulatius Kekse + 4 Stück zur Deko
- 60 g Butter
- 200 g Schlagsahne
- 250 g Speisequark 40% Fett
- 150 g griechischer Joghurt 10% Fett
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 350 g Tiefkühl-Himbeeren oder Pflaumen
Zubereitung:
- Als Erstes schlagt ihr die Sahne. Dann kommen Quark und Joghurt zusammen mit der Hälfte des Zuckers (50 g) und Vanillezucker in eine Rührschüssel. Alles cremig schlagen und im Anschluss die Sahne portionsweise unterheben. Die Creme sollte in den Kühlschrank gestellt werden, damit sie etwas fester werden kann.
- Nun gebt ihr die Spekulatius Kekse in einen Mixer und zerkleinert sie ganz fein.
- Die Butter wird in einem Topf bei schwacher Hitze geschmolzen. Anschließend kommen die zerkleinerten Spekulatius Kekse hinzu. Alles gut verrühren und gleichmäßig in die Gläser verteilen. Mit einem Stößel könnt ihr den Boden nun platt drücken. Die Gläser kommen zu der Creme in den Kühlschrank, damit der Boden kurz aushärten kann.
- Die gefrorenen Himbeeren werden in einem Topf bei hoher Hitze aufgetaut und so lange erhitzt, bis sie etwas zerkocht sind. Dann kommt die andere Hälfte des Zuckers (50 g) hinzu. Die Himbeeren noch kurz aufkochen lassen und dann zum Abkühlen von der Kochstelle nehmen. Man kann auch dieselbe Menge Pflaumen zerkochen und pürieren.
- Jetzt wird die Creme gleichmäßig in die Gläser verteilt. Wenn man vorsichtig an den Gläsern wackelt, wird die Schicht schön gerade. Über die Creme kommt nun noch die Himbeer-Schicht. Wichtig ist, dass diese ausgekühlt ist. Das Dessert könnt ihr dann noch mit einem Spekulatius Keks verzieren.
Muscheln Rheinische Art von Jens Heusener
Zutaten für 4 Personen:
- 2 kg Miesmuscheln
- 1 große Gemüsezwiebel
- 3 große Möhren
- 1 Stange Lauch
- 112 Sellerieknolle
- 1-3 Knoblauchzehen
- 1/4 | trockener Weißwein
- 2 Lorbeerblätter
- schwarzer Pfeffer
- Salz
- 1 Eßlöffel Butter
- 1 großen Topf
- 1 Bürste
- 1 scharfes Messer
- evtl. 1 Knoblauchpresse
- 1 Suppenkelle
Vorbereitung:
- Schrubbelt die Muscheln unter fließendem Wasser mit einer Bürste gründlich ab. Die Bartbüschel entfernt ihr mit einem scharfen Messer. Muscheln, die nach dem Abbürsten noch geöffnet sind, werft ihr weg.
- Die Zwiebel schälen, halbieren und in schmale Streifen schneiden (ca. 4 mm). Die Möhren waschen und mit einem Messer abschaben oder dünn schälen. In etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Vom Lauch die Wurzeln und die unansehnlichen grünen Enden entfernen. Die Stange längs einschneiden und unter fließendem Wasser gründlich waschen. In 2 cm breite Stücke schneiden.
- Den Sellerie schälen und zunächst in etwa 1 cm breite Scheiben, diese dann in daumenbreite Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe(n) pellen und mit einer Gabel oder in einer Knoblauchpresse zerdrücken.
Zubereitung:
- Den Topf mit gut einem Liter Wasser füllen und den Weißwein hinzugeben. Dazu kommen die Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer und den Knoblauch. Außerdem das kleingeschnittene Gemüse. Den Topf schließen und alles aufkochen lassen.
- Wenn es brodelt, schüttet ihr die Muscheln hinein und gebt die Butter dazu. Den Topf wieder schließen und das Ganze noch 2 Minuten brodeln lassen. Dann auf kleiner Stufe 10 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch den Topf mehrmals rütteln.
- Während die Muscheln garen, bestreicht ihr die Schwarzbrotscheiben mit Butter, schneidet die Scheiben durch und klappt sie zusammen.
Brownies von Simone Niewerth
Zutaten (für ca. 80 Stück)
- 250 g Holland-Butter
- 200 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 4 Eier
- 150 g Mehl
- ½ TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g Halbbitterschokolade
- 150 g Walnusskerne
- 200 g Kuvertüre
- 200 g Walnusshälften
Zubereitung:
- Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier ganz cremig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz zufügen und unterrühren. Die Schokolade fein zerbröckeln, die Walnüsse grob hacken. Beides unter den Teig rühren.
- Ein Blech buttern oder mit Backpapier belegen. Den Teig aufstreichen.
- Bei 200 Grad 20-30 Minuten backen.
- Die Kuvertüre im Wasserbad erhitzen und die abgekühlte Teigplatte damit bestreichen. Mit den Walnusshälften belegen. (10 Nüsse waagerecht, 8 Nüsse senkrecht). Erst dann in Rechtecke schneiden und vom Blech lösen.
Menüvorschlag von Philipp Kania
Lippewelle-Moderator Philipp Kania ist nicht fürs Kochen zu begeistern, deshalb hat er einen Menüvorschlag für die Weihnachtsfeiertage für euch.
- Vorspeise: Mamas Rindfleisch-Suppe mit mindestens 132 Markklößchen. Ungefähr.
- Hauptgang: Schlesische Weißwurst (muss man nicht zurzeln), dazu Kartoffelsalat, gemacht mit Miracle Whip, Fleischwurst, Zwiebeln, Essiggurken und nicht zu viel Gurkenwasser.
- Nachtisch: Feines vom großen Naschteller