Weiter Baustellenampeln rund um die A2-Anschlussstelle in Hamm

Auch ohne Baustelle regeln aktuell Baustellenampeln den Verkehr in Rhynern. Straßen.NRW wartet noch auf einen Schwerlasttransport vor dem Aufbau der richtigen Ampel.

© Rother/WA

Baustelle in Hamm-Rhynern ist Geschichte - Ampel bleibt

An der Kreuzung Werler Straße/Unnaer Straße in Rhynern stehen weiter Baustellenampeln, das gilt auch für die A2 Auf- und Abfahrt. Nach Angaben von Straßen.NRW wird das auch bis in den März hinein so bleiben. Grund ist ein geplanter Schwerlasttransport Ende Februar. Weil der mehr Platz braucht, hätte sonst die neue Ampel wieder teilweise abgebaut werden müssen. Das wollte Straßen.NRW vermeiden. Daher seien die Baustellenampeln weiter in Betrieb. Wenn die eigentliche Ampel eingebaut wird, kann es noch einmal sein, dass eine Spur auf der Werler Straße gesperrt wird, so eine Sprecherin von Straßen.NRW. Die eigentliche Baustelle auf der Werler Straße ist im November abgeschlossen worden, die Induktionsschleifen sind im Boden.  

Tempolimit auf A2 in Hamm-Rhynern aufgehoben

Aufgehoben ist dagegen das Tempolimit 130 auf der A2 im Bereich der Abfahrt Rhynern. Die Autobahn Westfalen hatte das Tempolimit eingeführt, damit es durch die langen Rückstaus an der Abfahrt nicht zu Unfällen kommt. Von der Autobahn Westfalen hieß es auf Anfrage der Lippewelle, mit dem Landesbetrieb sei vereinbart, dass deren Restarbeiten an der Werler Straße lediglich außerhalb der verkehrsstarken Zeiten geschehen. Damit sei das Risiko eines Rückstaus auf die Autobahn nicht mehr gegeben. Weil die eigentlich Bauarbeiten beendet sind, konnten die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer entfernt werden.

Weitere Meldungen