Welttag zum Verhindern von Mobbing

Heute ist der Welttag zum Verhindern von Mobbing und auch hier bei uns in Hamm steht an vielen Schulen ja Mobbing an der Tagesordnung - in den letzten Wochen haben wir das Thema ja viel diskutiert auf der Lippewelle. Die Stadt sagt, es gibt schon Schulpsychologen, Sozialarbeiter und Medienscouts - aber offenbar ist das noch nicht genug.



Denn über die sozialen Netzwerke findet Mobbing nicht nur direkt auf dem Schulhof, sondern praktisch rund um die Uhr statt - und das Opfer ist absolut hilflos. So wie Hannah. Sie ist vor ein paar Jahren so schlimm gemobbt worden, dass sie in psychologische Behandlung musste und nur ein Schulwechsel ihr am Ende das Leben gerettet hat. Hannah hat mit uns drüber gesprochen. Lippewelle-Reporterin Jennifer Borm mit ihrer Geschichte:

© Radio Lippewelle Hamm

Stell dir mal vor, deine Eltern trennen sich, du ziehst um, kommst auf eine neue Schule - und eh du dich´s versiehst, bist du dort auf einmal das Mobbingopfer. Auf dem Schulhof wirst du entweder gemieden oder gehänselt - und nach der Schule über das Handy übelst beleidigt.


Genau das ist Hannah passiert. Mobbing über soziale Netzwerke ist so ziemlich das Schlimmste, was man sich vorstellen kann. Umso beeindruckender ist es, dass Hannah uns davon erzählt hat. Lippewelle-Reporterin Jennifer Borm mit Hannahs Geschichte:

© Radio Lippewelle Hamm

Bei Hannah konnte am Ende nur noch ein Schulwechsel helfen. Heute geht es ihr wieder gut - und sie hat mit uns über die schlimmste Zeit ihres Lebens gesprochen.

© Radio Lippewelle Hamm

Mobbing- Opfer kann im Prinzip jeder oder jede werden. Dann ist es wichtig , dass sich Jugendliche möglichst schnell jemandem anvertrauen.

Der Elternbeirat der Hammer Elternschule will, dass dafür an jeder Schule auch Schüler als Ansprechpartner ausgebildet werden. Auch die Eltern sind in der Pflicht, sie sollten die Handies ihrer Kinder regelmäßig kontrollieren. Das würde Mobbing vielfach im Keim ersticken, sagt der Hammer Erziehungsberater Matthias Bartscher.

Der Elternbeirat lädt nach den Herbstferien alle Interessierten zu einem weiteren Treffen zum Thema Mobbing ein. Anmeldungen sind über den Elternbeirat der Elternschule möglich, unter elternbeirat@elternschule-hamm.de.

Weitere Meldungen