Anzeige
Weniger Anmeldungen an den Grundschulen in Hamm
Teilen: mail

Weniger Anmeldungen an den Grundschulen in Hamm

Eine Woche hatten die Eltern Zeit, ihre Kindern an den Grundschulen in Hamm anzumelden. Jetzt hat die Stadt die vorläufigen Zahlen veröffentlicht.

Veröffentlicht: Freitag, 11.10.2024 12:20

Anzeige

Über 100 Kinder in Hamm noch ohne Anmeldung

Anzeige

Gut 1.800 Kinder in Hamm gehen nächstes Jahr in die Schule. Ein großer Teil von ihnen hat sich jetzt dafür angemeldet. Gut 1700 Anmeldungen sind bei der Stadt eingegangen. Das zeigen die vorläufigen Anmeldungen für die Grundschulen in Hamm. Etwa 150 schulpflichtige Kinder sind noch nicht angemeldet. Die bekommen von der Stadt noch einmal bis zum 15. November Zeit. Sie schickt in der kommenden Woche eine schriftliche Auffordung dazu an die Eltern. Die meisten Kinder wollen an der Bodelschwingschule ins erste Schuljahr starten. Kurz dahinter folgt die Lessingschule. Bei beiden Schulen haben sich über 100 Kinder angemeldet. Wie viele erste Klassen es gibt und wer an welche Grundschule kommt, das entscheidet die Schulaufsicht mit den Schulen Mitte November. Welche Kinder sonderpädagogische Unterstützung brauchen, stellt die Stadt noch fest. Das verändert dann die Einschulungszahl für die erste Klasse noch einmal.

Anzeige

Anmeldung garantiert keinen Platz an der Wunsch-Grundschule

Anzeige

Besonders eng könnte es an der Selmigerheideschule werden. Dort wollen besonders viele Eltern ihre Kinder hinschicken. Aktuell gibt es aber 22 Kinder mehr, als dieses Jahr dort eingeschult worden sind. 69 Kinder sind dort in diesem Jahr in die erste Klasse gestartet, 25 mehr hatten sich im vergangenen Jahr dafür angemeldet. Auch die Gebrüder-Grimm-Schule hat viele Anmeldungen bekommen. Aktuell gibt es 14 Kinder mehr, die dort in die Schule starten wollen, als dieses Jahr tatsächlich eingeschult wurden. Die Gebrüder-Grimm-Schule (-17), die Lessingschule (-17) und die Matthias-Claudius-Schule (-24) haben in diesem Jahr deutlich weniger Anmeldungen bekommen. Im vergangenen hatten alle noch viele Kinder ablehnen müssen. Auch bei der Hellwegschule (-17) und der Johannesschule (-18) haben sich weniger Kinder angemeldet. Mehr Anmeldungen hat die Schule im Grünen Winkel (+10) bekommen und die Wilhelm-Busch-Schule (+10).

Anzeige
Anzeige
Anzeige