Weniger Hammer Covid-Patienten im Krankenhaus

Momentan liegen weniger Hammer Covid-Patienten im Krankenhaus als noch vor einigen Wochen.

© Pixabay

Auch die gefürchtete Virus-Variante aus Großbritannien scheint daran nichts zu ändern. Laut Stadt gibt es noch keine schweren Verläufe.

Wir haben mit dem Infektiologen und Chefarzt Dr. Markus Unnewehr von der Barbaraklinik darüber gesprochen. Ihm zufolge sind die sinkenden Zahlen von Covid-Krankenhauspatienten vor allem darauf zurückzuführen, dass ein großer "vulnerabler" Teil der Hammer Bevölkerung mittlerweile geimpft ist - sprich die Bewohner von Pflegeheimen und über 80-Jährige, die zu Hause leben.

Größere Befürchtungen wegen der britischen Virus-Variante hat er nicht. Aktuellen Erkenntnissen zufolge sei sie zwar ansteckender, aber nicht gefährlicher als die bekannte Corona-Ursprungsform.

Ein wichtiges Mittel, um Covid einen Riegel vorzuschieben, sei nach wie vor, sich impfen zu lassen. Dabei kann Unnewehr alle zugelassenen Mittel empfehlen: Auch der umstrittene Vektor-Impfstoff AstraZeneca schütze zuverlässig vor schweren Verläufen. Und darauf komme es am Ende an.

Weitere Meldungen