Weniger Handwerksbetriebe in Hamm

In Hamm ist die Zahl der Betriebe um dreißig auf gut 1.200 Firmen gesunken.

© IG Bau

Die meisten Handwerker haben gut zu tun und es gibt ,zumindest in der gesamten Region. mehr Betriebe. Die Handwerkskammer Dortmund zählt fast 20.000 Handwerksbetriebe zwischen Herne und Soest. Das sind somit über 100 mehr als vor einem Jahr.

In Hamm ist die Zahl der Betriebe um dreißig auf gut 1.200 Firmen allerdings gesunken. Besonders viele Neugründungen gibt es bei den Dachdeckern, auch bei Fotografen und Gebäudreinigern. Vor allem Fleischer und Bäcker mussten aufgeben.

In den nächsten fünf Jahren steht in jedem vierten Betrieb die Übergabe an. Die Handwerkskammer will deswegen noch mehr für Übernahmen und Neugründungen werben. Angesichts der guten Konjunktur sei das die passende Zeit dafür.

Weitere Meldungen