
Weniger Schüler in Hamm als noch vor zehn Jahren
Mehr Grundschüler, weniger Gymnasiasten: so lässt sich die Entwicklung in den Hammer Schulen in den letzten 10 Jahren zusammenfassen. Nachzulesen ist das in der aktuellen Schulstatistik der Stadt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.06.2023 09:17
Deutliche Zahlen in Hamm
Insgesamt ist die Schülerzahl in den letzten 10 Jahren in Hamm um knapp 2000 gesunken. Ohne die Flüchtlinge aus der Ukraine wäre der Rückgang noch größer. Sie sorgen derzeit vor allem für Zuwächse in den Grundschulen. Allein im letzten Jahr sind fast 600 neu zugewandert - mehr als zum Höhepunkt der Flüchtlingswelle 2015.
Hauptschulen und Gymnasium Hamm am meisten von Rückgang betroffen
Die Hauptschulen haben ein Drittel ihrer Schülerinnen und Schüler verloren. Die Gymnasien mehr als ein Fünftel - ziemlich genau 1000 Kinder und Jugendliche. Allein 400 weniger sind es am Märkischen Gymnasium, um die 200 am Galli und am Stein, rund 120 weniger am Schloss Heessen. Ein Plus hat nur das Hammonense zu verzeichnen. Umgekehrt gehen 500 Jugendliche mehr auf eine Gesamtschule - es gibt seit fünf Jahren ja auch eine dritte, die Freymuth-Schule. Auch die Realschulen in Hamm haben ein leichtes Plus zu verzeichnen.
Noch eine interessante Zahl: Knapp die Hälfte der Schüler hat eine Zuwanderungsgeschichte. Und: die Zahl der Kinder mit Förderbedarf ist innerhalb von 10 Jahren um ein Drittel gestiegen- auf jetzt über 1700. Dabei gehen seit fünf Jahren auch wieder mehr Kinder in Förderschulen in Hamm, obwohl drei von vier Förderschulen Lernen geschlossen wurden.