Wenn es kribbelt und juckt

Hammer Krankenhäuser melden jede Woche neue Fälle von Krätze. Wenn ein Familienmitglied es hat, sind die anderen schnell betroffen.

© Radio Lippewelle Hamm

Die Krätze ist nach wie vor ein Thema in Kitas, Heimen, oder auch Krankenhäusern. Das berichtet die Kinderklinik am Evangelischen Krankenhaus in Hamm. Krätze ist meldepflichtig, sowohl von Ärzten, als auch von den sozialen Einrichtungen wie Altenheimen, Schulen oder Kitas. Die Fallzahlen seien in letzter Zeit aber nicht gestiegen, sagte uns ein Stadtsprecher.

Allein in der Kinderklinik ist es fast jede Woche mindestens ein kleiner Patient. Und meist ist dann auch die ganze Familie betroffen, sagte uns Dr. Nike Strobelt, Ärztin in der Kinderklinik. Übertragen wird die Krätze nur durch längeren engen Hautkontakt. Krätze bekommt man durch kleine Milben, die sich unter die Haut bohren und da Gänge graben. Die Haut reagiert darauf mit Pusteln und Bläschen, die extrem jucken.

Die Patienten müssen sich über Nacht mit einer speziellen Creme einreiben, und alle Sachen, mit denen der Betroffene länger in Kontakt war, müssen gewaschen oder für drei Tage eingetütet werden. Dann sind die Milben abgestorben.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen