Werbung für die Ausbildung
Veröffentlicht: Montag, 11.03.2019 17:16
Eine Aktionswoche für Schüler und Unternehmen.

Für die Jugendlichen, die in diesem Jahr von der Schule abgehen, hat der Countdown bis zum letzten Schultag schon längst begonnen. Noch ist allerdings vielen nicht klar, wie es beruflich weitergehen soll. Die Agentur für Arbeit hat in Hamm deshalb eine ganze Aktionswoche auf die Beine gestellt. Schon zum 6. Mal.
Schüler, die im Sommer eine Ausbildung anfangen wollen, für die ist es noch nicht zu spät. Sie sollten sich allerdings jetzt sputen, meint Thomas Helm von der Agentur. Die macht vor allem Werbung für die duale Ausbildung. Um so etwas werde Deutschland von anderen Ländern beneidet, so Helm. Nach seiner Ansicht sei ihr Stellenwert hierzulande falsch eingeordnet - erst hinter einem Studium. Highlight der Woche ist eine zweitägige Veranstaltung am Mittwoch und Donnerstag. Sie richtet sich an junge Menschen und ihre Eltern und kümmert sich um alle Fragen: Von Eignungstest über Bewerbungsunterlagen bis hin zu offenen Ausbildungsstellen.
Es geht in der Woche aber auch darum, die Betriebe in Hamm konkret anzusprechen, sagte uns Thomas Helm von der Agentur. Dafür machen sich Mitarbeiter vor Ort ein Bild und klären mögliche Fragen, vor allem, um auch zusätzliche Ausbildungsstellen zu gewinnen. Als Ansporn wird in der Woche der Ausbildung immer eine Firma ausgezeichnet, die beispielhaft ausbildet.