
Westfalen-Lippe: Nahverkehr wird ab 2027 deutlich einfacher
Wer über Hamm hinaus in WestfalenLippe mit Bus und Bahn fährt, bekommt ein viel einfacheres Ticketsystem. In Zukunft sinkt die Zahl der Preisstufen von zwölf auf vier.
Veröffentlicht: Freitag, 22.05.2026 06:14
Tarifreform startet im April 2027 in Westfalen-Lippe
Wer künftig im Münsterland, in Südwestfalen, Ruhr-Lippe oder Ostwestfalen-Lippe mit dem Bus oder der Bahn fahren möchte, braucht deutlich weniger Tarifwissen. Laut der WestfalenTarif GmbH startet im April 2027 eine umfassende Tarifreform. Die politische Ebene aller beteiligten Kommunen hat den Plänen inzwischen zugestimmt. Ziel ist es, den Kauf von Fahrscheinen so einfach zu gestalten wie die Fahrt selbst.
Ticketkauf am Automaten wird deutlich unkomplizierter
Für euch vor Ort bedeutet das vor allem das Ende des Tarif-Dschungels am Fahrkartenautomaten. Bislang gab es regional oft unübersichtliche Strukturen. Künftig stützt sich der Nahverkehr in der Region nur noch auf drei Säulen: Das bundesweite Deutschlandticket für Vielfahrer, die App eezy.nrw für Gelegenheitsfahrer und ein deutlich abgespecktes regionales Ticket-Angebot.
Preisstufen werden von zwölf auf vier reduziert
Die neuen Preisstufen orientieren sich künftig an euren Stadt- und Gemeindegrenzen. Preisstufe A reicht für Fahrten innerhalb eures Ortes, B gilt bis in die direkte Nachbarstadt. Wer weiter fährt, nutzt C, und für den kompletten Raum des WestfalenTarifs gibt es künftig die Stufe D.
Das bisherige, historisch gewachsene System war mit mehr als 800 verschiedenen Preis-Produkt-Kombinationen und über 2.000 regionalen Varianten extrem komplex.