Anzeige
Westfalen-Lippe: Nahverkehr wird ab 2027 deutlich einfacher
© Linnemann / Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

Westfalen-Lippe: Nahverkehr wird ab 2027 deutlich einfacher

Wer über Hamm hinaus in WestfalenLippe mit Bus und Bahn fährt, bekommt ein viel einfacheres Ticketsystem. In Zukunft sinkt die Zahl der Preisstufen von zwölf auf vier.

Veröffentlicht: Freitag, 22.05.2026 06:14

Anzeige

Tarifreform startet im April 2027 in Westfalen-Lippe

Anzeige

Wer künftig im Münsterland, in Südwestfalen, Ruhr-Lippe oder Ostwestfalen-Lippe mit dem Bus oder der Bahn fahren möchte, braucht deutlich weniger Tarifwissen. Laut der WestfalenTarif GmbH startet im April 2027 eine umfassende Tarifreform. Die politische Ebene aller beteiligten Kommunen hat den Plänen inzwischen zugestimmt. Ziel ist es, den Kauf von Fahrscheinen so einfach zu gestalten wie die Fahrt selbst.

Anzeige

Ticketkauf am Automaten wird deutlich unkomplizierter

Anzeige

Für euch vor Ort bedeutet das vor allem das Ende des Tarif-Dschungels am Fahrkartenautomaten. Bislang gab es regional oft unübersichtliche Strukturen. Künftig stützt sich der Nahverkehr in der Region nur noch auf drei Säulen: Das bundesweite Deutschlandticket für Vielfahrer, die App eezy.nrw für Gelegenheitsfahrer und ein deutlich abgespecktes regionales Ticket-Angebot.

Anzeige

Preisstufen werden von zwölf auf vier reduziert

Anzeige

Die neuen Preisstufen orientieren sich künftig an euren Stadt- und Gemeindegrenzen. Preisstufe A reicht für Fahrten innerhalb eures Ortes, B gilt bis in die direkte Nachbarstadt. Wer weiter fährt, nutzt C, und für den kompletten Raum des WestfalenTarifs gibt es künftig die Stufe D.

Das bisherige, historisch gewachsene System war mit mehr als 800 verschiedenen Preis-Produkt-Kombinationen und über 2.000 regionalen Varianten extrem komplex.

Anzeige
Anzeige
Anzeige