Anzeige
Wie im Film: Einbrecher seilen sich in Sporthalle in Hamm ab
© Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

Wie im Film: Einbrecher seilen sich in Sporthalle in Hamm ab

In den letzten Tagen hat es gleich zwei Einbrüche in Hammer Sporthallen gegeben. Einer davon lief ab wie im Actionfilm. Im anderen Fall hat die Polizei einen mutmaßlichen Täter erwischt.

Veröffentlicht: Dienstag, 23.07.2024 08:57

Anzeige

Filmreifer Einbruch in Schulsporthalle in Hamm: Zeugen gesucht

Anzeige

Am Wochenende sind Einbrecher in zwei Hammer Sporthallen eingestiegen - beide in der östlichen Innenstadt. Und einer dieser Einbrüche klingt fast wie im Film: Zwischen Freitag (19. Juli, 16.30 Uhr) und Montag (22. Juli, 8.30 Uhr) sind die Täter laut Polizei über eine Fensterkuppel in die Sporthalle einer Schule an der Marker Allee gekommen. Vom Dach ließen sie sich mit einem Seil ins Innere herab, brachen dort gewaltsam mehrere Türen auf und durchwühlten diverse Spinde.

Ob sie Diebesgut erbeuten konnten, sei noch unklar. So oder so sei ein Sachschaden im vierstelligen Bereich entstanden, sagt die Polizei. Hinweise zum Einbruch und zu verdächtigen Personen nimmt sie unter Tel. 02381/916-0 oder per Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.

Anzeige

Einbruch in Umkleidekabine einer Sporthalle in Hamm

Anzeige

Der zweite Einbruch passierte am Wochenende ganz in der Nähe des ersten Tatorts. Am Sonntagvormittag (21. Juli, zwischen 10.30 und 11.50 Uhr) seien Unbekannte in eine Sportanlage an der Jürgen-Graef-Allee eingedrungen, heißt es von der Polizei.

Aufgefallen sei das den Sportlern erst nach dem Training: Die Zugangstür ihrer Kabine sei aufgebrochen gewesen und aus der Umkleide hätten unterschiedlichste Wertsachen wie Bargeld, Handys, Uhren und Schmuck gefehlt.

Anzeige

Polizei Hamm fasst Verdächtigen mit Diebesgut

Anzeige

Einem Betroffenen war zuvor auch eine verdächtige Person auf dem Gelände der Sportanlage aufgefallen. Beamte der Polizei Hamm konnten diese Person dann an einer Bushaltestelle am Willy-Brandt-Platz finden und durchsuchen: Dabei fanden sie einen Teil der entwendeten Gegenstände.

Den Tatverdächtigen - einen 46-Jährigen, der schon mehrfach wegen ähnlicher und anderer Delikte polizeilich aufgefallen ist - nahmen sie vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft kam er anschließend zum Haftrichter. Mittlerweile sitzt der mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft.

Anzeige
Anzeige
Anzeige