"Woche der Ausbildung" in Hamm

Die Agentur für Arbeit will mehr junge Menschen in Hamm für eine Ausbildung begeistern. Sie veranstaltet deswegen ab Montag (13.03.) die "Woche der Ausbildung".

"Woche der Ausbildung" in Hamm

Es ist die erste Themenwoche der Agentur für Arbeit in Hamm ohne Einschränkungen seit Beginn der Coronapandemie vor drei Jahren. Die Pandemiejahre hätten es für viele Jugendliche schwieriger gemacht, sich für einen Beruf zu entscheiden - auch weil Praktika oder Berufsorientierungen nicht möglich waren, sagt die Agentur für Arbeit Hamm. Dabei gebe es jetzt viele Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sagt der Hammer Agenturgeschäftsführer Thomas Helm.

"Die jungen Leute können mit großem Selbstbewusstsein ihre Optionen wahrnehmen. Selten waren die Chancen auf einen Ausbildungsplatz so günstig. In vielen Branchen hat sich der Markt zugunsten der Bewerberinnen und Bewerber gedreht. Das ist nur vielen gar nicht bewusst. ", wird Agenturgeschäftsführer Thomas Helm in einer Ankündigung zitiert.

Die größte Aktion der „Woche der Ausbildung“ ist die Ausbildungsstellenbörse „Young Hands 2023“. Am Mittwoch, 15. März, haben die Jugendlichen der teilnehmenden Schulen die Gelegenheit, ihr Können auf dem Gelände des Ausbildungszentrums der Bauindustrie in der Bromberger Straße zu testen und unter Beweis zu stellen. Mehr Infos zur Woche der Ausbildung findet ihr hier.

Weitere Meldungen