
Wohnmobil-Boom in NRW: Neue Stellplätze in Hamm geplant
In NRW gibt es über 200.000 Wohnmobile – ein Plus von über 40 % in fünf Jahren. Hamm plant zwei neue Stellplätze, darunter am ehemaligen Baggersee in Haaren.
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.07.2025 13:13
Hamm will vom Trend profitieren
In Nordrhein-Westfalen sind Wohnmobile so beliebt wie nie zuvor. Laut IT NRW gibt es mittlerweile über 200.000 angemeldete Fahrzeuge – ein Anstieg von über 40 Prozent innerhalb von vier Jahren. Besonders viele Wohnmobile sind im Kreis Coesfeld registriert. In Hamm waren es zum Stichtag 1. Januar knapp 1.700. Damit kommt rechnerisch auf gut 100 Einwohner ein Wohnmobil. U.a. der ADAC sieht den Trend auch kritisch, weil viele sich ein Wohnmobil anschaffen, ohne einen Stellplatz dafür zu haben.
Neue Wohnmobilstellplätze in Hamm
Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, plant die Stadt Hamm zwei neue Stellplätze:
Am ehemaligen Baggersee in Haaren
Hier könnte ein moderner Wohnmobilplatz entstehen. Geplant sind zusätzlich eine Adventure-Golf-Anlage und Tiny Houses als Übernachtungsmöglichkeiten. Derzeit befindet sich auf dem Gelände eine stillgelegte Gärtnerei.
Im Hammer Osten an der Reha Bad Hamm
Auf dem Gelände des ehemaligen Freibads, wo bisher die Kita Flick-Flack untergebracht war, könnte ein weiterer Stellplatz eingerichtet werden. Die Kita zieht an den Caldenhofer Weg um.
Autor: Rainer Wilkes