
Wohnungsbrand in Hamm mit zwei Verletzten
Die Feuerwehr in Hamm war gestern Abend in Heessen im Einsatz. Da hat es in einem Mehrfamilienhaus an der Ahlener Straße gebrannt. Mittlerweile steht die Brandursache fest.
Veröffentlicht: Freitag, 15.08.2025 11:20
Haus in Hamm zunächst unbewohnbar
+++ Update: Brandursache war ein elektrische Klimagerät, das Feuer gefangen hatte. Das hat die Polizei ermittelt.
Der Schaden liegt in mittlererer fünfstelliger Höhe. Die betroffene Wohnung ist noch nicht wieder bewohnbar, die beiden anderen schon.
Das Feuer brach gegen 21 Uhr in der Wohnung im ersten Obergeschoss aus, insgesamt gibt es drei Parteien in dem Haus. Warum es gebrannt hat, ist noch unklar, das ermittelt jetzt die Kripo. Ein 19-jähriger und eine 52-jährige Frau mussten verletzt ins Krankenhaus, so Einsatzleiter Andreas Hagemann im Lippewelle-Gespräch. Insgesamt sind neun Personen in dem Gebäude gemeldet. Alle waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits außerhalb des Hauses. Während der Löscharbeiten musste die Ahlener Straße und ein Teil des Dasbecker Weges für gut eineinhalb Stunden gesperrt werden. Das Haus ist zunächst unbewohnbar: Rauch und Löschwasser haben ihre Spuren hinterlassen, außerdem ist auch noch der Strom abgestellt. Es sind aber alle Bewohner bei Bekannten untergekommen, so Hagemann.
Autorin: Ute Hien