Zahl der Arbeitslosen in Hamm gestiegen

Die Agentur für Arbeit hat die Zahlen für Januar 2021 bekanntgegeben und gleichzeitig ein Fazit gezogen.


Die Kurzarbeit stabilisiert den Arbeitsmarkt - dieses Fazit zieht die Agentur für Arbeit in Hamm. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Januar um 220 auf 8643 gesteigen. Die Quote erhöhte sich um 0,2 Punkte auf 9,2 Prozent. Das sei im Hinblick auf die Pandemie noch vergleichsweise günstig, so die Agentur für Arbeit.

Der Anstieg sei für einen Jahreswechsel üblich. Denn das Jahresende ist immer ein Hauptkündigungstermin und dann enden teilweise auch die Ausbildungen. Der anhaltende Lockdown erschwere die Personalplanung in vielen Unternehmen. Mit Neueinstellungen halten sich die Firmen stark zurück, sagte Agentur Geschäftsführer Thomas Helm. Für den Februar rechne er daher mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit, bevor ab März eine Besserung eintreten könnte – immer vorausgesetzt, dass die aktuellen Einschränkungen zumindest teilweise aufgehoben werden.

Im Januar haben in Hamm 103 Unternehmen für 749 Arbeitnehmer Kurzarbeit angezeigt, was gegenüber dem Vormonat wieder einen Rückgang bedeutete.

Weitere Meldungen