Zahl der Arbeitslosen in Hamm sinkt weiter

Am deutschen Arbeitsmarkt zeigen sich diesen Monat deutliche Anzeichen der Erholung. Und auch in Hamm hat sich die Frühjahrsbelebung im Mai fortgesetzt. Laut der Agentur für Arbeit sank die Zahl der Joblosen hier um 1,8 Punkte auf 8,6 Prozent oder 8.100 Menschen.

Vor einem Jahr ist dieser Trend in Hamm pandemiebedingt noch gegenläufig gewesen. Jetzt erweise sich der heimische Arbeitsmarkt wieder als stabil, freut sich Arbeitsagentur-Chef Thomas Helm. Aktuell gebe es hier schon fast wieder 700 Arbeitslose weniger als im Mai 2020. Und auch in Sachen Kurzarbeit habe es nochmal einen deutlichen Rückgang gegeben.

Langzeitarbeitslosigkeit weiterhin ein Problem

Trotzdem seien wir damit noch lange nicht auf Vor-Corona-Niveau, so Helm. Ein spezielles Problem mache ihm dabei immer größere Sorgen: Der Anteil langzeitarbeitsloser Hammer steige weiter und liege jetzt bei rund 52,6 Prozent. Für diese Menschen brauche es noch mehr Angebote zur Unterstützung und Qualifizierung. Generell ist Helm angesichts der Corona-Lockerungen und damit verbundnen Wirtschaftsbelebung in Hamm aber optimistisch.

Weitere Meldungen